Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 2 Jahren

Wir Abtsgünder 20.03.2020

  • Text
  • Kinder
  • Wohngemeinschaft
  • Schlipf
  • Gemeinde
  • Schwester
  • Helga
  • Wolfgang
  • Ehrenamt
  • Kruger
  • Gemeinsam
  • Www.bitzilla.de

WOLFGANG SCHLIPF

WOLFGANG SCHLIPF Wolfgang Schlipf ist Segler aus Leidenschaft und engagiert sich für die Aktion Segeltaxi. Segler und Arzt aus Leidenschaft TEXT: MARKUS LEHMANN/FOTOS: MARKUS LEHMANN, SONJA LACHNIT, PRIVAT Dem Haus- und Facharzt Wolfgang Schlipf liegt das Segeltaxi sehr am Herzen – Das „Lockbuch“ hilft Familien und ist eine Idee von Hannes Schiele Schiele mit neun Jahren an Leukämie. Mit sieben Jahren hatte er seine Firma gegründet, eben das Segeltaxi. Die Idee des mitfühlenden Jungen: Gäste über den Stausee fahren und dafür Geld kassieren, das Menschen gespendet wird, die es dringend benötigen. Nach seinem Tod ist daraus ein richtiges Netzwerk geworden. Mit Paten wie Michel „Flex“ Flechsler (Stumpfes Zieh- und Zupf Kapelle) oder dem Schauspieler Horst Janson. In dem von Hannes Vater Lothar Schiele herausgegebenen Buch haben nun 42 Wegbegleiter und Unterstützer des Segeltaxis ihre sehr lesenswerten Reisegeschichten in Wort und Bild zusammengetragen. Warum heißt es aber „Lockbuch“? Hannes Schiele hatte für sein Taxi über den See ein Schiffstagebuch angelegt, ein Logbuch. Entweder ist „Lockbuch“ seinem damaligen siebenjährigem Alter geschuldet. Wahrscheinlicher ist, dass er es in weiser Voraussicht so nannte. Denn das Buch „lockt“ wirklich, auf Reise zu gehen. Ob nun auf die Alb oder ans Ende der Welt. Er hatte die Idee: Im August 2008 starb Hannes Schiele mit neun Jahren an Leukämie Der Abtsgmünder Arzt Wolfgang Schlipf ist Segler aus Leidenschaft. Er ist in mehreren Ehrenämtern aktiv. Besonders schlägt sein Herz für das Segeltaxi über den Bucher Stausee. Das „Lockbuch 1“ kann man auch in seiner Praxis erwerben. Spannende, mal witzige bis hochinformative Reiseberichte finden sich darin. Mit dem Polarforscher Arved Fuchs geht es nach Grönland, mit Landrat Klaus Pavel ganz bodenständig auf die Frickenhofer Höhe, mit den „Stumpfes“ auf Road-Trip nach Bologna. Und mit Wolfgang Schlipf in einer Holzjacht zu den Nachfahren der Dinosaurier, auf die Galapagos-Inseln. Die Geschichte rund ums Segeltaxi ist bekannt – weit über den Ostalbkreis hinaus. Im August 2008 starb Hannes VIDERE Holzfachmarkt/Holzhandel VIDERE Logistikzentrum Oberer Wasen 27 Dettenried 17 73630 Remshalden-Geradstetten 73453 Abtsgmünd Telefon 07151 20594-0 Telefon 07366 92599-0 Telefax 07151 20594-29 Telefax 07366 92599-19 mail@videre-holzfachmarkt.de holzhandel@videre-dettenried.de www.videre-holzfachmarkt.de Holz ist und bleibt eines der schönsten Naturmaterialien – denn Türen, Wände, Decken oder Böden aus Holz schmeicheln Augen und Seele, duften angenehm und überzeugen durch ihre Natürlichkeit. Mit anderen Worten: Holz in Haus und Garten sorgt für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. 8 9

Isny aktuell