Aufrufe
vor 7 Monaten

Mein Oberkochen 29.4.2021

  • Text
  • Oberkochen
  • Kaschke
  • Heideladen
  • Musikschule
  • Zeiss
  • Mayer
  • Volkshochschule
  • Gerda
  • Buch
  • Viktor

Individueller und

Individueller und kundenfreundlicher Das Bild zeigt (von links) Inhaber Martin Mayer und seine Mitarbeiterinnen Silvia Ermisch und Petra Dempewolf. Es fehlt krankheitsbedingt Mitarbeiterin Celine Kühnert. Buch & Kultur Mayer ist ein wichtiger Teil der Grundversorgung in Oberkochen Buch & Kultur Mayer ist eine beliebte Buchhandlung in Oberkochen. „Die andere Seite“ lautet der Slogan des Geschäfts. „Das steht für das etwas Andere bei uns“, sagt Inhaber Martin Mayer. Er meint damit, dass Buch & Kultur Mayer versucht, alles etwas individueller und kundenfreundlicher zu gestalten, als es in Geschäften der großen Ketten möglich ist. Eine große Unterstützung dabei sind für ihn seine drei Mitarbeiterinnen, die mit ihm zusammen die Buch- und Artikelauswahl im Laden treffen. 10 Martin Mayer ist Buchhändler mit Leib und Seele. Der 44-Jährige ist in Heidenheim aufgewachsen und hat nach dem Abitur Politikwissenschaften und Soziologie in Augsburg studiert. Nach dem Studium absolvierte er eine Buchhändlerlehre in Heidenheim, den theoretischen Teil in der Schule des deutschen Buchhandels in Frankfurt. „Buchhändler ist auch heute noch ein begehrter Beruf“, erzählt Mayer.

Schon in der Ausbildung hat er von einem eigenen Geschäft nicht nur geträumt, sondern auch schon konkrete Planungen entwickelt. Im November 2009 hat er dann Buch & Kultur Mayer in der Katzenbachstraße in Oberkochen zunächst als reinen Buchladen eröffnet. 2017 sind Schuldbedarfsartikel und Schreibwaren hinzu gekommen. Zeitungen und Zeitschriften komplettieren die Angebotspalette. Im Juli 2021 ist das Geschäft in die Dreißentalstraße umgezogen. Der neue Standort liegt auf dem Schulweg zur Dreißentalschule und auch ansonsten sehr günstig. Rückenschmerzen? Dynamische 3D Wirbelsäulenanalyse Ein Linienraster wird auf den Rücken des Patienten projiziert, mit einer Kamera aufgezeichnet und von einer Software analysiert. Daraus wird ein 3-dimensionales Bild des Rückens erstellt, wodurch ein räumlicher Verlauf der Wirbelsäule und die Stellung des Beckens rekonstruiert werden. Der 60 Quadratmeter große Laden ist kundenfreundlich gestaltet und bietet genügend Platz zum Schmöckern. Buch & Kultur Mayer präsentiert ein ausgewähltes Sortiment an Büchern, ganz gleich ob Belletristik, Sachbücher, Jugendbücher oder Geschenkbücher. Martin Mayer und seine drei Mitarbeiterinnen stehen den Kunden stets mit Rat und Tat zur Verfügung. „Wir sind in der Lage, aus einer Palette von über einer Million Titeln die Kundinnen und Kunden am nächsten Tag zu beliefern“, betont Mayer. Buch & Kultur Mayer ist die einzige Buchhandlung in Oberkochen und gehört daher zur Grundversorgung in der Stadt am Kocher. Mit den Umsätzen in seinem Landen ist der Inhaber sehr zufrieden. Stolz ist er darauf, dass das Geschäft auch die Stadtbibliothek mit Büchern und Spielen beliefert. Auch die Oberkochener Schulen gehören zu seinen Kunden. Jetzt Termin vereinbaren Heidenheimer Straße 110 73447 Oberkochen Tel. 07364-96060 www.orthopediewalter.de Wir können … LESEN & SCHREIBEN Neben dem Buchladen hat Martin Mayer noch ein zweites berufliches Standbein: Er beliefert seit acht Jahren in ganz Deutschland Schulen mit Schulbüchern. Doch sein Herz, ist im Gespräch zu spüren, schlägt für das Geschäft in Oberkochen. Buch & Kultur Mayer ist einfach ein Markenzeichen für den Einzelhandel in Oberkochen und aus der Stadt nicht wegzudenken. Text: Edwin Hügler Fotos: Viktor Turad, Edwin Hügler Dreißentalstr. 4 73447 Oberkochen 0 73 64 - 95 51 68 Öffnungszeiten Mo-Fr 9:00-12:30 Uhr und 14:30-18:00 Uhr Sa 9:00-12:00 Uhr 11