Aufrufe
vor 1 Jahr

Mein Oberkochen 10/2019

  • Text
  • Oberkochen
  • Merz
  • Oberkochener
  • Herzkissen
  • Michaela
  • Frauen
  • Bernd
  • Polizeidiener
  • Steckbauer
  • Aalen
  • Www.bitzilla.de

Das Bild aus dem Jahr

Das Bild aus dem Jahr 1924 stammt aus der Sammlung des Oberkochener Ahnenforschers Kuno Gold und zeigt die Familie des Oberkochener Polizeidieners, wie die offizielle Bezeichnung damals war: Josef Gold, seine Ehefrau Agnes und die Kinder (hintere Reihe von links) Linus, Josef, Thekla, Mathilde und Ivo, in der vorderen Reihe Agnes neben ihrer Mutter und Paul neben seinem Vater sowie Klara zwischen ihren Eltern. 18 Josef Gold (im kleinen Bild sitzend) wird als ein Mann mit einem großen Herzen beschrieben. Er hat alle Oberkochener Wilderer gekannt und bei ihnen beide Augen zugedrückt. Denner wusste, dass sie nicht wegen der Jagleidenschaft auf der Pirsch waren, sondern dass sie die pure Not und der Hunger antrieben. Die Menschen hatten damals viele Kinder, aber es gab wenig Arbeit. Josef Gold verlangte von den Wilderern lediglich eins: Sie durften das Wild nur schießen, aber ihm keinesfalls Schlingen auslegen. Wenn er jemanden dabei erwischte, daran ließ er keinen Zweifel, dann war der Misssetäter fällig. Josef Gold war in den Zwanziger Jahren bis etwa 1933 Polizeidiener in Oberkochen, berichtet Helmut Gold. Der Polizeidiener war der Büttel und hatte verschiedene Aufgaben in einer Landgemeinde zu erfüllen. So war er häufig zusätzlich Wegmacher, Leichenbeschauer und Totengräber in einer Person. Als Polizeidiener kam dem Büttel die Ausübung der Polizeigewalt zu. Nach 1933 ging diese vom Polizeidiener auf die Gendarmerie über. Bei all den Aufgaben, ist beim Heimatverein Oberkochen festgehalten, war der Beruf des Büttels finanziell jedoch nicht gerade lukrativ und meist konnten Büttel von ihrem kargen Lohn allein nicht leben. Sie verdingten sich daher zusätzlich, etwa als Schneider, Schuster, Kuh- und Schweinehirt oder Maulwurffänger. So unterschiedlich wie die Aufgaben waren auch die Bezeichnungen des Berufstandes: Büttel, Ausscheller, Gemeindediener, Polizeidiener und Bettelvogt. Ein Polizeidiener Gold schellte 1914, als der Erste Weltkrieg begann, in Oberkochen die Mobilmachung aus. Bei der Öschprozession, beim jährlichen Bittgang am Markustag nach Unterkochen, bei der Fronleichnamsprozession führte er die Spitze in Festuniform mit umgeschnalltem Säbel und dem Helm auf dem Kopf an. Er war eine stattliche, beleibte, schnurrbartbewehrte, würdige Amtsperson. Text: Viktor Turad, Foto: Heimatverein Oberkochen

Fenster Fenster • Haustüren • Terrassendächer • Garagentore • Sonnenschutz www.fenster-brand.de Premium-Partner für Wohngestaltung Fenster Brand GmbH Aalener Straße 70 · 73447 Oberkochen Tel 07364 - 9600 - 0 · Fax 07364 - 9600 - 20 Mail info@fenster-brand.de · Web www.fenster-brand.de Fenster Brand GmbH Aalener Straße 70 · 73447 Oberkochen Tel 07364 - 9600 - 0 · Fax 07364 - 9600 - 20 Mail info@fenster-brand.de · Web www.fenster-brand.de Neuer Boden Neuer Boden unter den Füßen? Bitteschön! Fenster Brand GmbH Aalener Straße Mit 70 · individuellen 73447 Oberkochen Parkett-Lösungen für jeden Tel 07364 - 9600 Geschmack - 0 · Fax 07364 von - 9600 Ihrem - 20Premium-Partner. Mail info@fenster-brand.de · Web www.fenster-brand.de Vor-Ort-Beratung durch den Chef! durch den Chef Heidenheimer Straße 21 73447 Oberkochen Telefon: 0 73 64 / 91 92 88 www.kaufmann-oberkochen.de Heizung Sanitär Solar Komplettbadsanierung Solartechnik Eine unserer Stärken Umfangreiche Beratung und Fachkenntnis Solaranlage zur/zum - Trinkwassererwärmung - Heizungsunterstützung - Födermittelbantragung - Erreichen gesetzlicher Standards (EEWärmeG) Zipser GmbH Heidenheimer Straße 100 73447 Oberkochen Tel.: 07364 96600 Mail: info@zipser-gmbh.de Web: www.zipser-gmbh.de sanitär heizung klima Fotoquelle: Firma Vissmann 19