Aufrufe
vor 1 Jahr

Mein Oberkochen 08.05.2020

  • Text
  • Oberkochen
  • Dengler
  • Verein
  • Fenster
  • Kinder
  • Juze
  • Oberkochener
  • Agathe
  • Jugendlichen
  • Grete
  • Www.bitzilla.de

Haustechnik GmbH

Haustechnik GmbH Frühlingstraße 16 73447 Oberkochen Tel. 0 73 64/9 58 88 65 Fax 9 58 88 67 www.koeniger-haustechnik.de Die Praxis für Physiotherapie Mona Dörr Dreißentalstraße 5 ● 73447 Oberkochen 07364 9 556 556 info@physio-doerr.de ● www.physio-doerr.de Katzenbachstraße 37, 73447 Oberkochen Tel.: 07364 - 2900430; Fax: 07364 - 2900428 Wir reparieren alle Nähmaschinen Heidenheimer Straße 4 73447 Oberkochen ☎ 07364/6667 | www.dersteckbauer.de 2 .

Inhalt: 4 Jugendzentrum Lernen fürs Leben und Spaß haben 8 Homöopathie Verein hat eine lange Tradition 11 Wilfried Dengler Immer unterwegs in der Natur 14 Firma Brand Der Kunde steht im Vordergrund 16 Eisenbahnerclub Ein Paradies für Bastler und Tüftler 21 Veranstaltungstipps In Oberkochen ist einiges geplant 22 Oberkochen in alten Ansichten Die Straße zum Volkmarsberg Liebe Leserinnen und Leser, die Coronakrise hat auch unsere Arbeit an dieser Ausgabe erschwert, aber nicht unmöglich gemacht. Ein Teil der Berichte ist noch vor den Kontaktsperren entstanden. Und schließlich gibt es auch Unternehmen wie die Firma Fenster Brand, die wir in dieser Ausgabe vorstellen, die von der Krise überhaupt nicht betroffen sind. Lediglich telefonisch zu erreichen ist zurzeit zum Beispiel der Jugendtreff in Oberkochen. Es ist zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche geworden, es gibt dort sogar eigens einen Raum für Mädchen. Besucherinnen und Besucher bekommen Unterstützung in allen Lebenslagen und können sich mit Gleichaltrigen austauschen. Natürlich hoffen alle, dass der Betrieb bald wieder aufgenommen werden kann. Wer gerne bastelt und tüftelt, ist beim Eisenbahn-Amateur-Club richtig. In seinem Domizil kann man sich an der 16 Meter langen und sieben Meter breiten Modelleisenbahn-Anlage erfreuen. Und zu tun gibt es dort natürlich auch immer etwas. Auch Winfried Dengler geht die Arbeit nie aus. Als Stadtgärtner sorgt er dafür, dass Oberkochen grünt und blüht. Er setzt sich dafür mit Begeisterung und vielen Ideen ein, hat er uns erzählt. Dass es Kräuter gibt, die gegen Krankheiten gewachsen sind, damit beschäftigt sich der Verein für Homöopathie und Naturheilwesen. Dabei handelt es sich um eine alternative, naturheilkundliche Behandlungsformen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Wie genau, das erklärt die Vorsitzende Agathe Barth. Bleiben Sie gesund! Das ist auch mein Wunsch an Sie. Und viel Spaß bei der Lektüre, Ihr Impressum Verlagsleitung: Florian Himml Erscheinungsweise: zweimal jährlich „Mein Oberkochen“ (verantwortlich für die Anzeigen) Titelfoto: Als Stadtgärtner ist Wilfried Dengler Ein Produkt der Ostalb Medien GmbH Redaktionsleitung: Thorsten Vaas immer unterwegs und sorgt dafür, dass es in Marktplatz 15, 73430 Aalen Redaktion: Viktor Turad Oberkochen grünt und blüht. Telefon: 07361/5705-21 Texte: Annika Grunert, Edwin Hügler, Foto: Thomas Siedler Fax: 07361/5705-11 Gerhard Krehlik, Viktor Turad Fotos: Thomas Siedler, Annika Grunert, dpa, E-Mail: redaktion@aalener-nachrichten.de Satz & Layout: Projektteam AG Firma Brand, Verein für Homöopathie und Geschäftsführung: German Bader Druck: Projektteam AG Naturheilwesen 3