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Montfort-Bote 01.10.2021

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Montfort-Bote

E 21890 C Gemeindenachrichten „Langenargen 2040 – nachhaltige Gemeindeentwicklung“ Einladung zum Rundgang Die Gemeinde Langenargen möchte mit einem Gemeindeentwicklungskonzept den aktuellen Herausforderungen der Gemeindeentwicklung – z. B. demografischer Wandel, Klimawandel, bezahlbarer Wohnraum – begegnen. Damit soll eine Strategie für die zukünftige Entwicklung festgelegt werden. Eine unverzichtbare Grundlage für die Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Es wurden bereits eine Auftaktveranstaltung, eine Online-Befragung, ein Verwaltungsworkshop, eine Gemeinderatsklausur und eine Bürgerwerkstatt durchgeführt. Um die bisher erarbeiteten Ergebnisse weiter zu vertiefen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Rundgang am 07.10.2021 um 17.00 Uhr Start: vor der Turn- und Festhalle (Kirchstraße 19, 88085 Langenargen) eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern bereits entwickelte Maßnahmenvorschläge an verschiedenen Stationen zu unterschiedlichen Themenfeldern zu diskutieren. Wir bitten um wettergerechte Kleidung. Ihre Mitwirkung ist gefragt: Mit welchen Maßnahmen kann die weitere Entwicklung der Gemeinde gestaltet werden? Die Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes wird im Rahmen des Förderprogramms des Landes Baden-Württemberg „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ gefördert. Es gelten die Regelungen der aktuellen Corona Verordnung. Für Fragen vorab stehen Ihnen gerne folgende Ansprechpartner zur Verfügung: Herr Peter Hinkel (Tel. 075 43 / 93 30 29, E-Mail: hinkel@langenargen.de) bei der Gemeinde Langenargen und Frau Melina Krapf (Tel. 07141 16-757289, E-Mail: melina.krapf@wuestenrot.de) bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH. Amtliches Bekanntmachungs- und Mitteilungsblatt für die Gemeinde Langenargen-Oberdorf 68. Jahrgang Freitag, den 1. Oktober 2021 Nummer 39 Verlag: Schwäbische Zeitung Tettnang GmbH & Co. KG Lindauer Straße 9, Dienstag, 10 Uhr, Aboservice: Telefon: 0 75 42/94 18 60, Fax: 0751/29 55 99 88069 Tettnang, Verantw. Anzeigen Klaus Dannecker, Redaktion: Angela 86 99, E-Mail: abo@montfortbote.de, Annahmestelle Langenargen: Schneider (ela) E-Mail: redaktion@montfortbote.de, Telefon: 0 75 42/94 Schneider multimedia und Postagentur, Bahnhofstraße 36, 88085 Langenargen, Telefon: 0 75 43/20 88, Fax: 0 75 43/20 18 18 54 Redaktionsleitung (V.i.S.d.P.): Mark Hildebrandt, Anzeigen: Herstellung: Druckhaus Müller OHG, Bildstock 9, 88085 Langenargen, Karin Nagurski, Telefon: 0 75 41/7005 229, Fax: 0 75 41/7005 210, Auflage: 2.000 Exemplare, Erscheinungsweise: Wöchentlich freitags, E-Mail: anzeigen@montfortbote.de, Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verlages. Anzeigen- und Redaktionsschluss: 9,60 im Quartal; bei Postbezug zuzüglich Postgebühren) Bezug: Einzelpreis € -,70 (per Austräger frei Haus monatlich € 3,20/€ Verantwortlich für den amtlichen Teil der Veröffentlichungen der Gemeinde Langenargen: Bürgermeister Ole Münder Amtlicher Teil Pächterinteressenten besichtigen das Schloss – Entscheidung fällt im Februar/März 2022 Die Gemeinde Langenargen kommt bei der Suche nach einem neuen Pächter weiter voran. Um einen geeigneten Pächter zu finden, hat sich die Gemeinde zu einem zweistufigen Verfahren entschieden. Die erste Phase umfasst eine sogenannte Markterkundung, die zweite Phase umfasst die Ausschreibung eines Pachtvertrages. Bei der Markterkundung werden Interessenten eingeladen, das Schloss zu besichtigen und ein Konzept für den Betrieb zu entwickeln. Aufgerufen hat die Gemeinde zur Markterkundung Ende Juli 2021. Die ersten Reaktionen nach den Begehungen waren positiv. Es wurden viele Fragen gestellt und erste Vorstellungen zum Betrieb geäußert. Besonders das einzigartige Ambiente, die besondere Lage und die vielen Möglichkeiten wurden hervorgehoben. Klärungsbedarf herrscht natürlich noch, etwa zu den anstehenden Sanierungen, zu den notwendigen Investitionen, den Zielen und Erwartungen der Gemeinde. Zusammengefasst sehen viele eine riesige und spannende (Lebens-) Aufgabe, aber auch eine große und nicht leichte Herausforderung, so der allgemeine Tenor. Die Termine zur Schlossbesichtigung laufen noch bis zum 30.9.2021. Dieses umfangreiche Angebot zur Besichtigung und Nachfrage in der ersten Phase soll den Interessenten ermöglichen, konkrete Vorstellungen zu entwickeln, so dass sie bei Abschluss der Markterkundung die konkreten Eckpunkte für ihr konkretes Angebot definieren können. Für die Gemeinde wird auf diese Weise deutlich, zu welchen Konditionen am ehesten wirtschaftliche Angebote zu erwarten sind. Wenn die Belange der Gemeinde ausreichend berücksichtigt sind wird der Pachtvertrag entsprechend den Vorstellungen des Pächters angepasst. Die eigentliche Pachtausschreibung erfolgt dann im Anschluss. Bei einem ersten Verfahrensschritt werden die Interessenten aufgefordert, innerhalb von einer gesetzten Frist Unterlagen zur Geeignetheit vorzulegen. Nach Ablauf der Frist wird die gebildete Kommission aus Gemeinderäten, Gemeindemitarbeitern und Beratern in einem ersten Durchgang anhand einer Bewertungsmatrix geeignete Bewerber ermitteln. Die verbliebenen Bewerber werden dann zu einer Angebotsabgabe eingeladen. Hierzu haben die Bieter ca. 30 Tage Zeit. Im Anschluss werden erste Gespräche mit den Bietern geführt, die wirksame Angebote abgegeben haben und die Bieter werden zu einer finalen Angebotsabgabe innerhalb von 3 Wochen aufgefordert. „Wir haben ein großes Interesse daran, eine Pächterin bzw. Pächter zu finden, der das Schloss nicht nur professionell, sondern auch mit viel Herzblut betreiben möchte. Daher legen wir Wert auf ein ausführliches und intensives Auswahlverfahren. Dieses Procedere nimmt zwar noch einige Zeit in Anspruch, aber eine Abfrage in der ersten Jahreshälfte wäre wegen der coronabedingten Unsicherheiten vor allem im Gastronomie- und Veranstaltungs-

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