Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 4 Jahren

Rottum Bote 27.11.2019

  • Text
  • Ochsenhausen
  • Dezember
  • November
  • Rottum
  • Weihnachtsmarkt
  • Schule
  • Schiele
  • Bote
  • Illertal
  • Musik
  • Www.bitzilla.de

Rottum Bote

Jeden Mittwoch in 14.000 Haushalten Mittwoch, 27. November 2019 Die Wochenzeitung der Schwäbischen Zeitung für Ochsenhausen, Illertal und Umgebung Das lesen Sie heute ● Ochsenhausen leuchtet zum ersten Advent OCHSENHAUSEN (sz) - Pünktlich zum ersten Advent öffnet der Weihnachtsmarkt im Himmelreich des Barock wieder seine Tore. Vom 28. November bis zum 1. Dezember verwandelt sich der Ochsenhauser Klosterhof in ein großes Weihnachtsdorf. Seite 4 Parkplätze sollen besser ausgeschildert werden OCHSENHAUSEN - Die Internetplattform „rroxi“ ist der Schwerpunkt der Hauptversammlung des Ochsenhauser Gewerbevereins am Mittwochabend gewesen. Auch die Parksituation wurden vom Vorsitzenden Oliver Schiele angesprochen. Seite 12 Leuchtende Holzskulpturen und mehr Rathaus-Galerie zeigt Überblick auf das Schaffen des Illerbacher Künstlers Josef Geis BERKHEIM (sz) - Mit einer Vernissage am Montag, den 2. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus Berkheim wird die nächste Ausstellung eines einheimischen Künstlers eröffnet. Zu sehen sein werden Werke des Illerbacher Kunsthandwerkers und Gestalters Josef Geis. Zeit seines Lebens beschäftigt sich Josef Geis mit dem künstlerischen Gestalten. Schon als Schüler hat er geschnitzt – das damals einem Berufsberater gezeigte Werk führte zur Empfehlung Steinmetz oder Holzbildhauer zu lernen. Doch leider gab es in der Umgebung keinen derartigen Ausbildungsplatz. So machte Josef Geis zunächst eine Lehre als Maler, Tapezierer und Autolackierer. Später arbeitete er einige Jahre als Vergolder bei der Berkheimer Bilderrahmenfabrik King. Doch auch Jahrzehnte in einer anderen Berufsbranche ließen ihn nicht vom künstlerischen Gestalten abbringen. Seit er in Rente ist, setzt er sein ganzes Herzblut in seine Werke. Sein Schaffen reicht dabei von Aquarellen und Ölgemälden, über Linolschnitte bis hin zu Holzskulpturen. Für seine Skulpturen biegt er beispielsweise junge Ahornoder Haselnussruten in die von ihm gewünschte Form und lässt sie dann bis zu 4 Jahre wachsen. So entstehen bizarre, aber stabile Formen, in die der Illerbacher dann Glassteine und Achate einsetzt. Schon ohne elektrische Beleuchtung strahlen die Kunstwerke in wunderbarer Weise. In den dunkelsten Wochen des Jahres werden sie nun das Berkheimer Rathaus in allen Farben erstrahlen lassen. Liebe Leserinnen, liebe Leser, gerne drucken wir Ihre eingereichten Beiträge ab. Beachten Sie bitte, dass der Redaktionsschluss für redaktionelle Beiträge immer freitags um 18 Uhr ist, da der Rottum Bote am Montag in den Druck geht. Später eingehende Beiträge können für die aktuelle Ausgabe leider nicht mehr berücksichtigt werden. Künstler Josef Geis stellt ab Montag, 2. Dezember aus. FOTOS: PR Eine Skulptur von Josef Geis. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Die leuchtenden Kunstwerke sind auch nachts durch die Fenster zu bewundern. ANZEIGE

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ