Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 4 Jahren

Leben, Arbeiten, Genießen im Westallgäu

12

12 Heimenkirch Leben, Arbeiten, Genießen Himmelblaues Lebensgefühl Da sollte man mal wieder hingehen, es lohnt sich: ins Freibad. Wer dort einen entspannten, sonnigen Tag verbringt, inmitten von heiteren, gut gelaunten Menschen – der fühlt Urlaubsgefühle in sich aufsteigen. Freibad ist Magie und immer auch Kindheit, weil man damals das alles hier aufgenommen und als Gefühl abgelegt hat. Der erste Moment, wenn die Zehenspitzen vorsichtig ins Wasser tauchen. Das System der Bewegungen im weichen Wasser. Die verschrumpelten Fingerkuppen. Das klare Licht, das der blaue Beckenanstrich widerspiegelt. Pommes mit Ketchup und Eis auf der Decke. Der wohlige Schauer der kalten Dusche. Und der Klang. Er ist ja überhaupt das Schönste am Freibad, der kuriose Sound mit seinem Grundrauschen vom Stimmengewirr und Wassergeplätscher, das in die Träume einfließt, beim Nickerchen im Schatten. Einfach nur schön. Spiel, Sport, Spaß Das Leiblachbad in Heimenkirch gilt als besonders familienfreundlich. Es ist so gestaltet, dass alle Generationen Spaß haben. Über die lange Edelstahlrutsche mit drei Bahnen flutschen größere Kinder und auch die Erwachsenen. Sprudeldüsen am Beckenboden Spaß für Groß und Klein im Familienbad Leiblachbad FOTOS: SUSI DONNER verwandeln das Kinderbecken in regelmäßigen Abständen in einen Whirlpool. Am Beckenrand sind Wasserspritzer angebracht, mit dem Halbwüchsige so manche Schlacht austragen. Ein Wasserfall am Beckenrand des Kinderbeckens sorgt für Begeisterung. Separat dazu gibt es einen schönen und beschatteten Bereich für die ganz Kleinen, mit einer kleinen Regenbogen-Rutsche und einem Schiffle- Kanal. Das Schwimmerbecken ist für die gedacht, die in Ruhe oder auch sportlich ihre Bahnen ziehen wollen. Zudem bietet das Leiblachbad viel Liegefläche und dazu auch Bäume und Büsche für den Schatten, ein Beach- Volleyball-Feld, Parkplätze direkt vor der Türe, viele auch im Schatten, Schließfächer, Wickelraum, Einzelund Familienumkleideräume samt Duschen, und eine gute Gastronomie am Kiosk. Wissenswert: Badebetrieb täglich von 10 bis 19 Uhr (nur bei guter Witterung) JugendleiterInnen im Landkreis Lindau mit gültiger Jugendleiterkarte (Juleica) genießen freien Eintritt.

Leben, Arbeiten, Genießen Heimenkirch 13 Rasentraktorrennen – Das Original Bild links: Heimenkirch enki liegt auf 668 Metern Höhe im Herzen des Westallgäus lgäu zwischen Alpen und Bodensee. Bild rechts: Die drei Erstplatzierten drehten im vergangenen Jahr eine Ehrenrunde: Michael Fink, Peter Kolb und Thomas Schneider. Heimenkirch hat 49 rührige Vereine, die maßgeblich das Gemeindeleben gestalten und fördern. Einer dieser Vereine ist der Hornerclub Riedhirsch, der jedes Jahr mit seinen Veranstaltungen für Kurzweil sorgt. Wer mit Horner-Schlitten fahren kann beherrscht ganz sicher auch Rasentraktoren. Das dachten sich die Mitglieder Heimat sehen und erhalten Paul Bäck-Saal FOTO: GEMEINDE HEIMENKIRCH Ein Highlight in Heimenkirch ist das „Paul-Bäck-Haus“, eines der ältesten Gebäude des Ortes. Es wurde 2006 von der Gemeinde gekauft und ab 2009 renoviert. FOTOS: SUSI DONNER vom Hornerclub Riedhirsch und haben im vergangenen Jahr eine neue Veranstaltung aus der Taufe gehoben: Das erste original Rasentraktorrennen in Heimenkirch kam gut an. Nun geht es in die nächste Runde: Am Sonntag, 28. Juli, um 13.30 Uhr am Rathaus, steigen die tollkühnen Mäher-Piloten wieder auf ihre heißen Maschinen. Auch das zweite original Rasentraktorrennen verspricht für Zuschauer und Fahrer wieder zur riesen Gaudi zu werden. Es sieht lustig aus, wie die Rasentraktoren durch den Parcours fahren – ein Rennen, bei dem jeder Fahrer die gleichen Chancen hat; denn so ein Rasentraktor fährt nun mal nicht schneller als sechs bis sieben Stundenkilometer und getunte, aufgemotzte oder sonst irgendwie veränderte Fahrzeuge sind eh nicht zugelassen. Wenn doch alle Rasentraktoren gleich schnell fahren – wie kann es dann Sieger geben? Da kommt der Parcours ins Spiel, in dem die Fahrer kleine Aufgaben erfüllen müssen, eine Kurve mal besser als die anderen schaffen, oder beim Überholmanöver Glück haben. Potentielle Teilnehmer können sich auf www.hc-riedhirsch.de anmelden. Im Jahr 2010 wurde es als offizielles Bürgerhaus eingeweiht. Seitdem finden dort unter anderem Eheschließungen, verschiedene Kurse und Vorträge statt. Einmal jährlich wird die inzwischen traditionelle „Brunnenhockete“ am Brunnen vor dem Paul-Bäck-Haus veranstaltet. Heimatstube Immer am ersten Samstag im Monat öffnet Anni Mader die Heimatstube für eine Zeitreise Termine Am Sonntag, 22. September ist in Heimenkirch der Wendelinsritt mit Feldmesse auf der Anhöhe in Menzen. Bei schlechter Witterung in der Alten Turnhalle. Am Freitag und Samstag, 25.-26. Oktober veranstaltet das Basarteam „Helfen verleiht Flügel“ einen Frauenkleiderbasar in der Doppelturnhalle. durch die Heimenkircher Geschichte. Zweck der Heimatstube ist es, historische Belege aller Art, welche den Ort oder dessen Bewohner direkt oder indirekt betreffen, wie Fotos, Dokumente oder Gegenstände usw. zu sammeln und im „Alten Pfarrhaus“ , direkt neben dem Rathaus, der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ