Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 4 Jahren

Laupheimer Anzeiger 11.03.2020

  • Text
  • Laupheim
  • Achstetten
  • Laupheimer
  • Telefon
  • Gemeinde
  • Stetten
  • Biberach
  • Anzeiger
  • Bronnen
  • Oberholzheim
  • Www.bitzilla.de

Wir in Achstetten

Wir in Achstetten Bronnen Oberholzheim Stetten Sonderveröffentlichung Schreinerei Kennerknecht GmbH & Co. KG Im Lehen 6 · 88480 Oberholzheim Tel 0 73 92 . 964 49 44 Fax 0 73 92 . 964 49 49 info@schreinerei-kennerknecht.com www.schreinerei-kennerknecht.com ° Haustüren ° Innentüren ° Ganzglasanlagen ° Windfänge ° Garderoben ° Badezimmermöbel ° Küchen ° Schränke Wachsende Bevölkerung braucht Bauland Die von den Vereinen veranstalteten Zelt- oder Gartenfeste, Hocketen oder unterschiedlichen Sportveranstaltungen, wie etwa den Uhlmann-Halder-Cup, tragen dazu bei, dass der Bevölkerung Kurzweil und beste Unterhaltung geboten wird. Sie locken auch etliche Besucher von außerhalb. ACHSTETTEN -Theateraufführungen des SC Stetten oder des Achstetter Theaterschubbas runden das Angebot ab. Das alles macht die Gemeinde zu einem beliebten Wohnort, wie an der Bevölkerungsstatistik der vergangenen fünf Jahre zu sehen ist. Waren 1995 noch 4462 Personen gemeldet, sind es aktuell 5014 Personen, was einen Bevölkerungszuwachs von elf Prozent ergibt. gehen, ist es auch notwendig, das nötige Bauland zur Verfügung zu stellen. Nach welchen Kriterien die Bauplätze zu vergeben sind, das wurde in der letzten Zeit landauf und landab viel diskutiert. So auch in Achstetten, wo sich der Gemeinderat viele Gedanken gemacht hat und dieses Thema in etlichen Sitzungen diskutiert und beraten wurde. Wie wichtig die Erstellung solcher Richtlinien ist, zeigt sich unter anderem auch daran, dass es in Achstetten derzeit auf 16 Bauplätze rund 180 Bewerber gibt. Im Januar war es nun soweit, und die neuen Bauplatzvergaberichtlinien für die Gemeinde Achstetten wurden vom Gemeinderat verabschiedet. Ein einschneidendes Ereignis in der Kommunalpolitik war im vergangenen Jahr auch die Auflösung der Ortschaftsräte in den Teilorten Bronnen und Oberholzheim. Einzig in Stetten blieb der Ortschaftsrat erhalten. Als neuer Ortsvorsteher wurde dort Manfred Staudacher gewählt. son Laut einer Erhebung des statistischen Landesamtes ist die Gemeinde Achstetten in den vergangenen zehn Jahren sogar um 19,7 Prozent gewachsen und hat somit im Vergleich zu anderen Gemeinden im Landkreis Biberach den größten Sprung gemacht. Und gerade weil die Gemeinde so beliebt ist und die Bevölkerungszahlen stetig nach oben Das Baugebiet Riedweg im Teilort Stetten. Gartenbau Landschaftsbau Pflastersteinarbeiten Tel. 07392 2634 Fax. 07392 2677 Mail: info@djivic-galabau.de Web: www.djivic-galabau.de Das Baugebiet Bachacker II in Achstetten. FOTOS: SONJA NIEDERER

Wir in Achstetten Bronnen Oberholzheim Stetten Sonderveröffentlichung Die Gemeinde nimmt Geld in die Hand Investiert wird an allen Ecken und Enden, nicht nur von Seiten der Gemeinde, sondern auch bei den Vereinen. So konnte die TSG Achstetten im vergangenen Jahr einen neuen Funktionsanbau einweihen. ACHSTETTEN - Hinter dem Sportheim ist ein Neubau entstanden, der vier Umkleidekabinen, zwei Duschräume, eine Umkleidekabine für Schiedsrichter, WC-Anlagen und Funktionsräume, wie Büro, Ball-, Sanitäts- und Technikräume und einen Verkaufsraum für Imbisse enthält. Die Sportfreunde Bronnen konnten die grundlegende Sanierung ihres Sportgeländes mit Trainings- und Hauptplatz und der Installation einer neuen LED-Flutlichtanlage abschließen. So sind alle gut aufgestellt für die Zukunft, und die Bürger können sich durch das umfassende Angebot auf vielfältige Art sportlich oder musikalisch betätigen. Aber die Achstetter blicken auch über den Tellerrand hinaus. So ist eine Gruppe von Stetter Bürgern im September 2018 in die kleine Gemeinde Chenay in Frankreich gereist Beim Pflanzen des Eichenschösslings: (v. l.) Bürgermeister Kai Feneberg, der ehemalige Ortsvorsteher Johannes Baur, MdB Josef Rief. FOTO: SONJA NIEDERER und hat dort an den Feierlichkeiten zum Ende des 1. Weltkrieges teilgenommen. Initiiert wurde diese Reise von Hermann Weinbuch, einem gebürtigen Stetter, der schon viele Jahre dort wohnt. Die Reisegruppe hatte von dort einen Eichenschössling mitgebracht, der dann am 11. November 2018 zum Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges auf der Sonnenwiese in Stetten gepflanzt wurde. Dieser Eichenschössling sei kein gezüchteter, makelfreier Baum, sondern ein ganz natürlicher und ein ganz besonderer, sagte der damalige Ortsvorsteher Johannes Baur bei den Feierlichkeiten. Es sei ein Eichen-Geschwisterschössling aus dem damals hart umkämpften Gebiet bei Chenay in der Champagne, in dem deutsche und französische Soldaten aufeinander getroffen sind. Bei dem Besuch in Frankreich war auch dort ein kleiner Baum gepflanzt worden. So wie die kleinen Eichenschösslinge solle auch die deutsch-französische Freundschaft für immer gedeihen und bei allen zukünftigen Generationen ihre Früchte tragen, so Baur. In der Zwischenzeit haben auch die Franzosen aus Chenay einen Gegenbesuch in Stetten gemacht, und so wächst vielleicht aus dem zarten Pflänzchen Freundschaft in Zukunft eine offizielle Partnerschaft zwischen den Gemeinden. son 88480 Achstetten, Hauptstraße 31 Fugentechnik Hagel • Silikon- und Hochbaufugen • Fugensanierungen • fugenlose Duschrückwand • Fliesenverlegung Telefon 0174-1819897 88480 Achstetten www.fugentechnik-hagel.de die Kindersitzprofis in Laupheim • Babyschalen, Reboarder und Folgesitze • Tragetücher & Babytragen • Stoffwindeln • Buggys • und vieles mehr! schwäbische.de/veranstaltungen

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ