Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 4 Jahren

Laupheimer Anzeiger 06.11.2019

  • Text
  • Laupheim
  • November
  • Laupheimer
  • Anzeiger
  • Einkauf
  • Telefon
  • Kinder
  • Gemeindesaal
  • Musik
  • Werke
  • Www.bitzilla.de

Laupheimer Anzeiger FREIZEIT Mittwoch, 6. November 2019 Preise für Laupheimer Fotografen Fotokreis gewinnt Meisterschaft – Annahmen bei den German Open So erreichen Sie uns Anzeigen und Beilagen Eines der erfolgreichen Werke von Bernd Hillerich mit Namen „Graffiti“. LAUPHEIM (sz) - Der Laupheimer Fotokreis hat die DVF-Bezirksfotomeisterschaften Alb- Donau gewonnen. Die Fotofreunde Biberach hatten die Siegerehrung veranstaltet. Der Laupheimer Fotokreis belegte in der Gesamtauswertung den ersten Platz unter fünf teilnehmenden Clubs. Zu diesem Ergebnis haben Annahmen von Thomas Eder (5), Bernd Hillerich (6), Stanislav Belicka (6), Johnny Krüger (7), Karin Garcia (5), Manfred Schroth (2), Melanie Blümel (1), Peter Wahlenmayer (2), Otto Marx (3), Peter Jansen (6), Dirk Zimmermann (2), Monika Panzer (3), Ralf Avak (3) und Thomas Muth (1) beigetragen. Jeweils eine Urkunde gingen an Bernd Hillerich und Johnny Krüger, eine Medaille ging an Thomas Eder. in der Gesamtwertung hat Johnny Krüger eine Urkunde bekommen. Es gab noch mehr zu feiern beim Fotokreis: Der Oberschwaben Open, ausgerichtet vom Fotokreis, ist einer von vier Salons des internationalen Fotowettbewerbs German Open. Kürzlich fand mit General Chairman Gunther Riehle die Jurierung in Laupheim statt. Die Juroren waren die Chinesin Li Wang aus Peking sowie Otto Marx und Thomas Muth vom Fotokreis. Sie bewerteten 2700 Bilder in vier Wettbewerbskategorien. Die Teilnehmer kamen aus 36 Ländern, die meisten aus Deutschland, China, Australien und den USA. Auch vier Mitglieder des LFK haben sich erfolgreich beteiligt. Die Laupheim-Jury durfte deren Werke natürlich nicht bewerten. Ihre Erfolge erzielten FOTO: BERND HILLERICH sie in den drei anderen Salons. Stanislav Belicka kam dabei auf 14 Annahmen, Melanie Blümel auf eine, Thomas Eder kann stolz sein auf 20 Annahmen und eine Medaille, und Johnny Krüger freute sich über 24 Annahmen, eine Urkunde und eine Medaille. Michael Lenz Telefon 0 73 92 / 96 31-28 Dora Tech Telefon 07392 / 96 31-27 Steffen Hennek Telefon 07392 / 96 31-30 Petra Reiff Telefon 07392 / 96 31-21 Telefax alle 07 51 / 29 55-99-7799 E-Mail allgemein anzeigen.laupheim@ schwaebische.de

Sonderveröffentlichung FACHHÄNDLER EMPFEHLEN SICH Konsumenten schätzen Einkaufserlebnis vor Ort Online-Shopping, digitaler Einkauf und so weiter. Für viele Konsumenten ist das inzwischen ganz normal, für einen kleinen Händler vor Ort stellt das eine besondere Herausforderung dar. Online einzukaufen hat seit einigen Jahren in unseren Alltag Einzug gehalten und wird auch künftig noch zunehmen. Trotzdem kann sich der lokale Fachhandel weiterhin behaupten und muss nicht um seine Existenz fürchten. LAUPHEIM – Das sagt auch Josef Röll, Handelsexperte der IHK Ulm: „Es wird natürlich auch künftig den stationären, also den lokalen Handel geben. Der Online-Einkauf macht zurzeit über 14 Prozent über alle Segmente gesehen aus. Die Konsumenten bevorzugen jedoch das haptische Einkaufen.“ Der Kunde möchte also die Ware gerne anfassen, fühlen, sehen oder riechen. Das macht auch den Einkauf vor Ort besonders. Neben dem positiven Einkaufserlebnis schätzen die Konsumenten die freundliche und kompetente Beratung durch das Verkaufspersonal. Der umfangreiche Service, der vom Fachhandel angeboten wird, kommt beim Kunden sehr gut an. Gerne wird das gekaufte Produkt im Laden verpackt, manchmal wird es dem Käufer auch zugestellt. Falls das gewünschte Teil nicht in der richtigen Größe, Farbe etc. vorhanden ist, wird es vom Fachhändler gerne bestellt. Sollte mal das bereits gekaufte Produkt doch nicht gefallen Die freundliche und persönliche Beratung zeichnet den Einkauf im Fachgeschäft aus. FOTO: COLOURBOX oder passen, ist die Reklamation vor Ort einfacher als im Internet. Im Modegeschäft kann durch die vorhandene Änderungsschneiderei das Kleidungsstück zur Zufriedenheit des Kunden geändert werden. Dennoch ändert sich das Kaufund Informationsverhalten der Konsumenten. Laut Röll wird es eine Vermischung geben. Die Online-Präsenz trägt zur Kundenbindung des Unternehmens bei. Es gibt Menschen, die online recherchieren und dann den für sie bequemsten Weg in diesem Moment wählen. Laut einer Untersuchung des Instituts für Handelsforschung (IFH) zum Thema „Vitale Cities – Erfolgsfaktoren für zeitgenössische, attraktive Innenstädte“ waren 2012 noch 52 Prozent der Konsumenten „traditionelle Handelskäufer“ und 31 Prozent „selektive Online-Shopper“. Das hat sich 2017 gedreht. Die „selektiven Online-Shopper“ machten 56 Prozent aus, wogegen sich der Anteil der „traditionellen Handelskäufer“ auf 24 Prozent verringert hat. Den Rest machen die „begeisterten Online- Shopper“ aus. Obwohl laut einer Auswertung von Statista 31 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Monat online einkaufen, braucht das den lokalen Handel nicht schrecken. „Die Laupheimer Händler sind gut aufgestellt“, betont Josef Röll. Das beweist auch das Einzelhandelskompendium 2018. Die Analyse der IHK zeigt, dass zwei wesentliche Merkmale eine erfolgreiche Innenstadt ausmachen: eine innenstadtfreundliche Verwaltung mit guter Zugänglichkeit und ausreichend Parkplätzen sowie eine aktive Händlergemeinschaft, die das Stadtzentrum mit Veranstaltungen und zusätzlichen Aktivitäten zu einem attraktiven Erlebnisraum macht. Manchmal legen ein paar Händler vor Ort die Latte hoch, an der sich wiederum andere orientieren. Das trägt ebenso zur Attraktivität bei. schwäbische.de/kleinanzeigen Durch Aktionen, wie das Frühlingserwachen in Laupheim, erhält die Innenstadt ihre Attraktivität. FOTO: AXEL PRIES Und die Kunden vor Ort wissen das positive Einkaufserlebnis zu schätzen. Durch Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung in den Innenstädten wird der Ort zum Treff- und Identifikationspunkt. Das macht eine Stadt lebendig. Man kennt sich und kommt sozusagen gerne „unter die Leut“. eko

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ