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Isny Aktuell 12.01.2011

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Isnyaktuell Stadtnachrichten TERMINE Kommunale Daten (Änderungen vorbehalten) 17. Januar: Ausschuss für Technik und Immobilien; 24. Januar: Ausschuss für Finanzen und zentrale Dienste; 31. Januar: Gemeinderat Sprechtag Stadtseniorenrat Der nächste Sprechtag des Stadtseniorenrates findet am Donnerstag, 13. Januar, von 9.30 bis 12 Uhr im BürgerBüro des Rathauses statt. Ansprechpartnerin ist Frau Remmel. Sie informiert und beantwortet an diesem Termin auch Fragen zum Thema Windel- und Inkontinenzabfall. Leerung der Papiertonne Die nächste Leerung der Papiertonne findet am Montag, 17., und Dienstag, 18. Januar, statt. Bürgermeister-Sprechstunde Im Rahmen der Bürgersprechstunden steht Ihnen Bürgermeister Magenreuter ohne Voranmeldung am Donnerstag, 20. Januar, von 16 bis 18 Uhr (Rathaus, Zimmer 122) zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Markttermine 2011 28. April Georgi-Markt; 28. Juli Jacobi- Markt; 29. September Michaeli-Markt; 17. November Martini-Markt. Die Wochenmärkte sind ganzjährig am Donnerstag in der Fußgängerzone Wassertor- und Espantorstraße, fällt dieser auf einen Feiertag, findet der Markt am darauf folgenden Werktag statt. Energie-Agentur Ravensburg Die Stadtverwaltung bietet eine kostenlose Beratung vor Ort (Rathaus Isny) zu allen Fragen rund um die Energieeinsparung an. Frau Manz von der Energieagentur Ravensburg führt die Beratungen durch. Die nächsten Beratungstermine finden am 3. Februar und 3. März statt. Für das persönliche Beratungsgespräch ist eine rechtzeitige Terminvereinbarung bei der Stadtverwaltung, Tel. 07562/984-154 erforderlich Der Mikrozensus startet wieder im Januar 2011 (2. Teil): Die Stichprobenauswahl des Mikrozensus ist im Mikrozensusgesetz vorgeschrieben. Danach werden bei der Stichprobenziehung Gebäude ausgewählt. Die Haushalte, die in diesen durch ein mathematisches Zufallsverfahren ausgewählten Gebäuden wohnen, sind auskunftspflichtig. Die vom Gesetzgeber angeordnete Auskunftspflicht dient dazu, dass mit dem Mikrozensus zuverlässige und aktuelle statistische Informationen bereitgestellt werden können.Der Mikrozensus wird als so genannte unterjährige Erhebung durchgeführt. Das heißt, der Stichprobenumfang von etwa 48 000 Haushalten wird gleichmäßig auf alle Monate und Wochen des Jahres verteilt. Somit werden in Baden-Württemberg pro Woche rund 920 Haushalte befragt. Die Angaben beziehen sich dann jeweils auf die Woche vor dem Interview. Die Vorteile dieses unterjährigen Erhebungskonzeptes liegen in der höheren Aktualität und Qualität der Ergebnisse, die als Quartals- und als Jahresdurchschnittsergebnis vorliegen werden und sowohl saisonale Spitzen als auch flexible Arbeitsverhältnisse abbilden können. Datenschutz und Geheimhaltung sind umfassend gewährleistet. Die Interviewerinnen und Interviewer (auch Erhebungsbeauftragte genannt), die die Mikrozensusbefragung durchführen, sind zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet. Die Erhebungsbeauftragten kündigen sich einige Tage vor ihrem Besuch schriftlich an und übergeben mit dieser Ankündigung auch Informationsmaterial über die Erhebung. Die Erhebungsbeauftragten weisen sich mit einem Interviewerausweis des Statistischen Landesamtes aus. Die Befragung wird mit einem Laptop durchgeführt. Der Einsatz der Laptops dient der Beschleunigung der Datenaufbereitung im Statistischen Landesamt und erleichtert Befragten und Interviewern die Arbeit bei der Erhebung. Die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Carmina Brenner, bittet alle auskunftspflichtigen Haushalte um Unterstützung: „Um repräsentative Ergebnisse zu gewinnen, ist es notwendig, dass alle in die Erhebung einbezogenen Haushalte die Fragen des Mikrozensus beantworten. Die Auskünfte von älteren Personen oder Rentnern sind genauso wichtig wie die Angaben von Angestellten, Selbstständigen, Studenten oder Erwerbslosen." Um qualitativ zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, hat der Gesetzgeber daher die meisten Fragen mit einer Auskunftspflicht belegt. Das Statistische Landesamt bittet jedoch, auch die freiwilligen Fragen zu beantworten. Meldungen wie z.B. „Jeder vierte Erwerbstätige im Land zählt zu den atypisch Beschäftigten", „Nahezu die Hälfte der erwachsenen Baden-Württemberger hat Übergewicht", „Frauen sind im Alter finanziell schlechter gestellt als Männer", „Anteil der Alleinerziehenden in Baden- Württemberg im Bundesvergleich am geringsten", „Armut trifft bestimmte Bevölkerungsgruppen stärker" oder „Berufliche Qualifikation: Frauen holen auf" basieren auf Ergebnissen des Mikrozensus. Die Mikrozensusergebnisse für Baden-Württemberg werden vom Statistischen Landesamt fortlaufend veröffentlicht und stehen jedermann zur Verfügung. Ausgewählte Ergebnisse des Mikrozensus sind auch per Internet unter www.statistik-bw.de abrufbar. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Statistisches Landesamt, Baden- Württemberg, 70158 Stuttgart, Tel. (0711) 641 -2971 oder -2513, Mail: mikrozensus@stala.bwl.de Zensus 2011: Interviewerinnen und Interviewer gesucht. Machen Sie mit, es lohnt sich! Zum Stichtag 9. Mai 2011 wird in Deutschland ein Zensus, eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung stattfinden. Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in unserem Land leben, wie sie wohnen und arbeiten. Wir brauchen aktuelle Daten, da die letzten Volkszählungen in Deutschland über 20 Jahre zurückliegen. Da der Zensus 2011 registergestützt durchgeführt wird, muss nur rund ein Drittel der Bevölkerung Auskunft geben. Eigentümer von Gebäuden und Wohnungen erhalten per Post einen Bogen zugeschickt, den sie ausfüllen müssen. Die Haushaltebefragung wird von örtlichen Erhebungsstellen durchgeführt, die bei Gemeinden mit mindestens 30.000 Einwohnern und allen Landkreisen eingerichtet werden. Zu den Aufgaben der Erhebungsstellen gehört die Anwerbung, Auswahl und Schulung der Interviewerinnen und Interviewer sowie die Durchführung der Befragungen. Die Befragungen finden hauptsächlich zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2011 statt. Manche Befragungen sind erst in der zweiten Jahreshälfte 2011 vorgesehen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zuverlässig und verschwiegen sind, können Interviewer werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: Nold, Siegfried, 0751/3626-131, siegfried.nold@ landkreis-ravensburg.de; Schmid, Willy, 0751 /3626-140, willy.schmid@landkreis-ravensburg.de; Tagliaferri, Louis, 0751/3626-135, louis.tagliaferri@ landkreis-ravensburg.de. Weitere Informationen finden Sie unter www.zensus2011.de. Für Fragen steht eine kostenfreie Hotline (0800-5887854) zur Verfügung. AMTLICHE HINWEISE Baumschnittarbeiten Im Stadtgebiet Isny werden ab Januar 2011 durch den Baubetriebshof Isny Schnittarbeiten an Bäumen durchgeführt. Teilweise kommt es hierdurch zu Verkehrsbehinderungen. Es sind auch zwei Baumfällungen vorgesehen. Die beiden älteren Eschen (Festplatz und Kemptener Straße) wurden durch Baumsachverständige und die Baumkommission begutachtet. Deren Fällung ist aus Verkehrssicherungsgründen unumgänglich. Im Frühjahr werden die Bäume durch Nachpflanzungen ersetzt. Regelung für die Plakatierung im Stadtgebiet und in den Ortschaften Ab Februar 2011 gilt eine neue Regelung für das Plakatieren im Stadtgebiet Isny sowie in den Ortschaften. Gem. § 16 a der Polizeiverordnung der Stadt Isny ist es ohne Erlaubnis der Ortspolizeibehörde untersagt, außerhalb von zugelassenen Plakatträgern zu plakatieren oder andere als dafür zugelassene Flächen zu beschriften oder zu bemalen. Stadtgebiet Isny: Standorte im Stadtgebiet Isny zum Plakatieren sind: a) beidseitig je 1 Plakat auf der Plakattafel beim Parkplatz am Kurhaus; 1 Plakat am Geländer beim Marktplatz zwischen Zebrastreifen und Gasthof Hirsch; b) je 2 Plakate in einer Plakathalterung (Vorder- und Rückseite) an vier vorgegebenen Stellen. Für die Antragstellung ist zu beachten: 1. Die erforderliche Erlaubnis ist beim Ordnungsamt Isny rechtzeitig einzuholen (gebührenfrei). 2. Für die Plakathalterungen dürfen nur Plakate mit den Maßen A 1 bis A 3 verwendet werden. 3. Unter Vorlage der Erlaubnis können die Plakathüllen in der Zentrale des Rathauses abgeholt werden. Für die Plakathüllen ist eine Kaution von 20 Euro zu entrichten. Die Plakathüllen werden vom Antragsteller selbst an die vorgegebenen Plakathalterungen angebracht. 4. Für die Plakate an den Plakatwänden beim Kurhaus und am Geländer beim Gasthof Hirsch reicht die vom Ordnungsamt erteilte Erlaubnis aus. Orangefarbene Punkte, die bisher ausgegeben wurden, werden künftig nicht mehr benötigt. 5. Die Plakathüllen können je nach Kapazität 14 Tage vor der Veranstaltung angebracht werden und sind spätestens am zweiten Tag nach der Veranstaltung wieder von den Plakathalterungen zu entfernen und an der Rathauspforte abzugeben. Nach Rückgabe der Plakathüllen wird die Kaution rückerstattet. 6. Die Plakate an der Plakatwand Kurhaus bzw. beim Gasthof Hirsch sind ebenfalls am zweiten Tag nach der Veranstaltung abzunehmen. Ortschaften: In den Ortschaften wird künftig das gleiche Plakatiersystem (Plakathalterungen an Lichtmasten) wie im Stadtgebiet verwendet. Es kann in einer Ortsverwaltung für alle vier Ortschaften gebührenfrei eine Plakatierung beantragt werden. Die

Isnyaktuell entsprechenden Plakathüllen werden nach Begleichung einer Kaution von 50 Euro von den Ortsverwaltungen ausgeteilt. Die Ortsverwaltung teilt dem Antragsteller anhand einer Erlaubnis mit, an welchen Plakathalterungen die Plakathüllen angebracht werden können. Am zweiten Tag nach der Veranstaltung sind die Plakathüllen der Ortsverwaltung, bei der die Plakatierung beantragt wurde, wieder zurückzugeben. Nach erfolgter Rückgabe wird die Kaution zurückerstattet. Nähere Auskünfte erteilt das Ordnungsamt Isny, Frau Scheurer – Tel. 07562/984-163 Neuauflage des Adressbuches für die Stadt Isny im Allgäu Im Frühjahr 2011 wird der Bleicher Verlag Gerlingen ein neues Adressbuch für Isny im Allgäu auflegen. In diesem handlichen und übersichtlichen Nachschlagewerk werden neben Wissenswertem über die Stadt, die Ortschaften, öffentlichen Einrichtungen und die Vereine auch ein Einwohnerverzeichnis, Straßenverzeichnis und einen Branchenteil zu finden sein. Einwohnerdaten Der Verlag erhält für die Veröffentlichung im Adressbuch von der Stadtverwaltung die erforderlichen Einwohnerdaten ausgehändigt. Die Bevölkerung wird deshalb dringend gebeten, bisher unterlassene Meldungen (An-, Ab- und Ummeldungen) umgehend, spätestens aber bis 28. Januar 2011 beim BürgerBüro, Wassertorstraße 3 nachzuholen, damit das Adressenmaterial vor der Übergabe dieser Daten auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Gemäß § 34, Abs. 3 des Meldegesetzes kann ein Betroffener verlangen, dass die Veröffentlichung seiner Daten unterbleibt. Auf dieses Recht wird ausdrücklich hingewiesen. Personen, die dies wünschen, werden gebeten, bis spätestens 28. Januar beim BürgerBüro vorzusprechen bzw. dies der Stadtverwaltung schriftlich mitzuteilen. Gewerbetreibende und freiberuflich Tätige Das Branchen-Verzeichnis wird nach den vorhandenen Unterlagen der Stadtverwaltung und eigenen Recherchen des Bleicher Verlags erstellt. Die Handelsund Gewerbetreibenden werden gebeten, noch nicht erfolgte An-, Ab- und Ortsnachrichten Ummeldungen der Stadtverwaltung Isny im Allgäu bis spätestens 15. Januar schriftlich mitzuteilen. Die Vertreter der freien Berufe (z.B. Ärzte, Architekten, Steuerberater, Rechtsanwälte usw.), die von der Meldepflicht nach der Gewerbeordnung nicht erfasst werden, können auch direkt beim Bleicher Verlag (Fax 0 71 56 / 43 08 40) den Eintrag in das Verzeichnis beantragen. Vereine Das Adressbuch wird auch ein Verzeichnis der Isnyer Vereine mit erstem Vorsitzenden oder einer Kontaktperson enthalten. Grundlage dieses Verzeichnisses sind vor allem die Eintragungen im Adressbuch 2007/2008. Alle Vereine werden daher gebeten, bisher nicht gemeldete Veränderungen oder Neugründungen bis spätestens 15. Januar der Stadtverwaltung mitzuteilen. SENIOREN Mi 12.01., 9-12 Uhr: Sprechstunde Herz und Gemüt: Beratung und Info für Senioren und Ehrenamtliche im Paul-Fagius-Haus; Do. 13.01., 9.30-12 Uhr: Sprechtag Stadtseniorenrat im Bürger- Büro im Rathaus; Do. 13.01., 15-16.30 Uhr: Offener Computerkurs für Senioren im Jugendcafe „Alte Gerbe"; Fr 14.01., 10 Uhr: Qigong mit Angela Post-Krause im Haus der Begegnung „Untere Mühle"; Fr. 14.01., 14 Uhr: Rommee im Haus der Begegnung „Untere Mühle"; Sa 15.01., 14.30 Uhr; Diavortrag „Chile – Land der Gegensätze" mit Ferdl Rasch und Xaver Deiss im Haus der Begegnung „Untere Mühle"; Di 18.01., 14 Uhr: Gemeinsames Singen und Skat im Haus der Begegnung „Untere Mühle"; Mi 19.01., 9-12 Uhr: Sprechstunde Herz und Gemüt: Beratung und Info für Senioren und Ehrenamtliche im Paul-Fagius-Haus; Fr 21.01. 10 Uhr: Qigong mit Angela Post-Krause im Haus der Begegnung „Untere Mühle" Fr. 21.01. 14 Uhr: Rommee im Haus der Begegnung „Untere Mühle".Sa. 22.01., 14 Uhr: Geselliger Nachmittag mit Rudibert Hehl im Haus der Begegnung „Untere Mühle"; Di. 25.01., 14 Uhr: Skat im Haus der Begegung „Untere Mühle". Verantwortl. für Inhalt der Stadtnachrichten ist die Stadtverwaltung Isny, Fachbereich Zentrale Dienste, Zi. 123, Tel. 984-119, E-mail: info@rathaus.isny.de, www.isny.de Beuren Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns, vor allem für die Eigenleister des Dorfgemeinschaftshauses. Der Endspurt läuft, die Einweihung mußte verschoben werden auf Donnerstag, 20. Januar. An diesem Abend findet die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen statt. Für die vielen Eigenleister wird aus organisatorischen Gründen am 4. Februar ein separates Helferfest stattfinden als kleines Dankeschön für die vielen fleißigen Helfer. „Ihr könnt stolz auf Euch sein!" Danken möchte ich auch ganz herzlich der Katholischen Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zum Unterstellen von Getränken, Geschirr usw. und dass die Sportgruppen ihre Gymnastikstunden im Pfarrgemeindehaus abhalten konnten. Bei Armin Lingg, Michlebaindt, konnte viel vom Halleninventar in seiner Scheune das ganze Jahr untergestellt werden und bei Familie Wagner, Allmisried ebenso. Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfsbereitschaft. Marianne Gögler, Ortsvorsteherin. Wir brauchen dringend Hilfe beim Hallenputz!! Die Halle sollte vor der Einweihung noch gereinigt werden, deshalb brauchen wir Eure Unterstützung. Da wir nicht mehr sehr viel Zeit haben und wir ja eine schöne Halle präsentieren wollen, müssen wir vor dem 20. Januar noch eine Putzaktion starten und es wäre super, wenn sich ganz viele Frauen aus unserem Dorf angesprochen fühlen und mithelfen bei dieser Aktion. Dies wird voraussichtlich vom 17. bis 19. Januar (nachmittags) sein, vielleicht auch schon am Samstag, 15. Januar. Im Anbau (Umkleide- und Duschbereich) könnte auch schon vorher was getan werden. Wer also Zeit hat zu helfen, bitte bei Moni Bareth im Rathaus melden (Tel. 07567/285). Großholzleute Musikkapelle Bolsternang Für die großzügige Spenden und die freundliche Aufnahme in den verschiedenen Häusern beim Neujahrsblasen möchten wir uns bei allen Bürgern und Bürgerinnen ganz herzlich bedanken. Ihre Musikkapelle Bolsternang Neutrauchburg Landfrauen Neutrauchburg e. V. Einen Vortrag über den einjährigen Aufenthalt in Kambodscha berichtet uns Ramona Lerch am 14. Januar um 14 Uhr im Feuerwehrhaus Menelzhofen. Wir erfahren über ihre Arbeit im Waisenhaus und die Bräuche und Sitten dieser Menschen sowie auch die Sehenswürdigkeiten vom Land. alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. In der Wirbelsäulengymnastik der Landfrauen Neutrauchburg e. V. sind noch Plätze frei. Der Kurs hat bereits am Montag, 10. Januar, 20 Uhr im Schwabenland begonnen. Info: 07562/912210 Rohrdorf Musikkapelle Rohrdorf Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen allen für die freundliche Aufnahme, hervorragende Verpflegung und die Spenden beim Silvesterblasen 2010 bedanken. Es ist immer wieder eine Freude, zu erleben, wie willkommen wir Musikanten sind. Vielen Dank. Allen, die nicht zuhause sein konnten, wünschen wir auf diesem Weg ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011. Ihre Musikkapelle Rohrdorf. Vorankündigung: Am 2. April findet unser Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Muthmannshofen im Gemeindesaal in Rohrdorf statt. Landjugendball Am Freitag, 14. Januar, ab 20 Uhr, findet wieder der alljährliche Landjugendball im Gemeindesaal Rohrdorf statt. Diesmal mit dem Motto „Las Vegas Night". Für Stimmung und Party sorgt DJ Einstein. Als Special Act spielt die Katastrophenband Rohrdorf. Außerdem gibt es eine Martinibar und ein Schnapsroulette! Kein Einlass unter 16 Jahren – Ausweiskontrolle. Veranstalter: KLJB Rohrdorf Katastrophenband Rohrdorf Am Samstag, 29. Januar, findet in Rohrdorf wieder der Guggen-Ball im Gemeindesaal statt. In diesem Jahr sorgen die Guggenmusik Isny, Allgaier Ur-Band Beuren und die Guggenmusik Rötenbach für Stimmung. Dazwischen heizt DJ Franky mit seinem Team der NZ Isny ein. Saalöffnung ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro. Einlass ab 18 Jahren. Weitere Info`s unter www.guggenmusik-rohrdorf.de Dorfbücherei Kreuzthal-Eisenbach Öffnungszeiten : Do 17.30 bis 19 Uhr. Beuren: Tel. 07567/285, Fax: 07567/211, E-mail: ov.beuren@t-online.de; Großholzleute: Tel.: 07562/2426, Fax: 07562/1238, E-mail: ov.grossholzleute@t-online.de; Neutrauchburg: Tel. 07562/93793, Fax: 07562/912294, E-mail: ov.neutrauchburg@t-online.de; Rohrdorf: Tel. 07562/93696, Fax: 07562/ 912197, E-mail: ov.rohrdorf@t-online.de

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