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Amtsblatt Isny Isny aktuell 4. Mai 2016 4 Stadtnachrichten Gemeinderat In der Sitzung am 25. April 2016 befasste sich der Gemeinderat der Stadt Isny mit nachfolgenden Themen: 1. Die Leiterin der VHS Isny, Karin Konrad, berichtete über die geleistete Arbeit der VHS Isny im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick über die weitere Entwicklung dieser städtischen Einrichtung. Ein großer Schwerpunkt lag bei den Angeboten von Sprachkursen für Flüchtlinge die zusätzlich zum regelmäßigen und gut besuchten Programm der Volkshochschule abgewickelt wurden. Für das aktuelle Jahr werden zudem Integrationskurse vorbereitet, die nach der Zulassung durch das zuständige Ministerium vermutlich ab Juli anlaufen werden. 2. Seit 15. Januar 2016 sind Claudia Landsrath-Martin und Claudia Nägele- Hall zu jeweils 50 Prozent als Flüchtlingsbeauftragte im Dienst. Die vom Bund auf drei Jahre geförderte Stelle ist in 70 Prozent für die Stadt Isny und 30 Prozent für die Gemeinde Argenbühl aufgeteilt. In einem Vortrag stellten sie sich dem Gemeinderat vor und berichteten über ihre bisherige Arbeit, die anfänglich viel mit der Schaffung von Strukturen zu tun hatte und nun Früchte trägt. 3. Anhand von aufschlussreichen Zahlen stellte Stadtkämmerer Werner Sing den Quartalsbericht zum Haushalt 2016 vor. Insgesamt betrachtet befindet sich der Haushalt 2016 trotz kleinerer Abweichungen gegenüber der Planung auf Kurs. 4. Anschließend informierte der Stadtkämmerer über die vorhandenen Haushaltsreste aus dem Vorjahr. Bei diesen Beträgen handelt es sich um eingeplante Ausgaben für das Jahr 2015, die durch zeitliche Verschiebungen erst im Jahr 2016 zur Ausgabe kommen. Insgesamt handelt es sich um 54.968 Euro im Verwaltungshaushalt und 1.856.500 Euro im Vermögenshaushalt. Die größte Position stellt ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 1.243.000 Euro für den Kindergarten Felderhalde dar. Der Bau beginnt in Kürze. Der Gemeinderat beschloss die Übertragung in das aktuelle Haushaltsjahr einstimmig. 5. Das Stadtbauamt stellte dem Gemeinderat den Verwaltungsvorschlag für den Ausbau des Hallgebäudes vor, in dem künftig nur die Bücherei auf drei Etagen mit rund 590 m 2 untergebracht sein soll. Die Fachstelle für das Bibliothekswesen in Ba-Wü empfiehlt für die Größe von Isny rund 800 m 2 Nutzfläche. Nach längerer Diskussion über die maßgebliche Nutzung des Gebäudes sowie Ausbauvarianten wurde ein Antrag, die anstehende Entscheidung zu vertagen, mehrheitlich abgelehnt. Ein weiterer Antrag aus dem Gemeinderat, mit dem schwerpunktmäßigen Inhalt, das Hallgebäude primär mit der Bücherei zu planen und eine Mehrfachbeauftragung (Wettbewerb) vorzusehen wurde mehrheitlich beschlossen. 6. Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt wurde die Statische Instandsetzung und Dachsanierung des Gebäudes „Kanzleistraße 2“ vorgestellt. Nach kurzer Beratung wurde bei einer Enthaltung beschlossen die Sanierung mit Gesamtkosten von rund 400.000 Euro in Auftrag zu geben. Erfreulich ist, dass für diese Maßnahme ein Zuschuss aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 138.400 Euro bewilligt wurde. 7. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Präsentationstechnik im großen Sitzungssaal mit Gesamtkosten von rund 6.000 Euro zu erneuern. Die vorhandenen Geräte müssen wegen verschiedener Defekte ausgetauscht werden. Einladung zur Sitzung des Gemeinderats am Montag, 9. Mai, ca. 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Isny 1. Aktueller Bericht des Bürgermeisters 2. Anfragen von Stadträten 3. Bürgeranfragen 4. Bericht der Polizei zur aktuellen Sicherheitslage in Isny im Allgäu 5. Festsetzung der Sperrzeit für das Gaststättengewerbe - Bericht und Beschlussfassung 6. Neubau Kindergarten Felderhalde - Wärmeversorgung, Ausschreibung, Vergaben 7. Oberer Graben - Teilfreilegung der Brückenbögen und erforderlicher Standsicherheitsnachweis zum Baugesuch - weiteres Vorgehen 8. Örtliche Bauvorschriften „Neutrauchburg“ in Isny-Neutrauchburg - Aufstellungsbeschluss 9. Kanal Innensanierung 2016 - Vergabe 10. Kanalauswechslung Kunstrasenplatz Isny - Vergabe 11. Annahme von Spenden 12. Bekanntgaben Die Tagesordnung wird auch im Internet unter www.stadt.isny.de und im Aushang am Rathaus veröffentlicht. Termine Verschiebung der Restmüllabfuhr Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt verschiebt sich die Abfuhr des Restmülls von Donnerstag, 5. Mai auf Freitag, 6. Mai. Kontaktmöglichkeit zur Behindertenbeauftragten am Freitag, 6. Mai, 15 bis 16.30 Uhr im Café-Treff der Offenen Behindertenarbeit im Paul-Fagius-Haus. Ansprechpartnerin ist Hannelore Sieling. Straßensperrungen wegen „Isny macht mobil“ Wegen der Isnyer Automobil-Ausstellung am 7. Mai sind folgende Straßen gesperrt: Espantorstr. – Wassertorstr. – Bahnhofstr. (bis Gasthof Storchen, wobei die Querung Untere Achstr. mit der Achbrücke befahrbar bleibt) – Burgplatz – Unterer Grabenweg (Zufahrt zum Parkplatz Kurhaus am Park bleibt frei). – Kanzleistr. (ab Ecke Cafe Horke, N-D-de- G-Str.). Umleitungen sind ausgeschildert. Die Geschichte vom Kaffeetrinken“ In der Remise vom Haus Tanne, Eisenbach ist bis 31. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 16 Uhr die Ausstellung „Die Geschichte vom Kaffeetrinken“ zu sehen. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Elektrotechnischen Museum Leutkirch aufgebaut. Gruppenanmeldungen sind jederzeit möglich. Tel. 07569/930044, info@haustanne.de Fahrt nach Andrychow Der Partnerschaftsverein „Städtefreundschaft Isny/Allgäu - Andrychow/Polen“ besucht die Partnerstadt vom Donnerstag 25. bis Sonntag 28. August zum jährlichen Partnerschaftstreffen. Dieses Jahr sind die Besucher zu den Feierlichkeiten des polnischen Erntedankfestes eingeladen und es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm. Leider ist dieses Mal ein Auschwitzbesuch nicht möglich. Da zur gleichen Zeit Gruppen des Weltjugendtages, zu dem auch Papst Franziskus kommen wird, in Oswiecim sein werden, gibt es in dieser Zeit keine Kapazitäten für weitere Besuchergruppen. Anmeldungen bitte bis spätestens 31. Mai an den Partnerschaftsverein. Für die Buskosten fällt eine Kostenbeteiligung von 150 Euro pro Person an. Die Unterbringung in Andrychow kann privat erfolgen, wenn bereits Kontakte bestehen oder wenn Teilnehmer an persönlichen Kontakten interessiert sind. Anmeldeunterlagen und Fragen im Rathaus bei Anita Gösele, Tel. 07562/984148 oder anita.goesele@isny.de Amtliche Hinweise Fundsachen Im BürgerBüro der Stadtverwaltung Isny im Allgäu ist ein Schlüssel abgegeben worden. Stichtag für Waldbesitzer Der Stichtag zur Anmeldung von Wildschäden (Verbiss- und Fegeschäden) an Forstpflanzen ist gemäß § 57 Jagd- und Wildtiermanagementgesetz der 15. Mai! Der Anspruch auf Schadensersatz erlischt, wenn der Schaden bis zum Stichtag nicht gemeldet ist. Anzumelden ist der Wildschaden bei der jeweiligen Gemeinde auf deren Gemarkung der Waldbestand liegt. Landratsamt Ravensburg - Forstamt Beispielhaftes Bauen In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ravensburg lobt die Architektenkammer Baden-Württemberg das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen Landkreis Ravensburg 2010 – 2016“ aus. Gesucht sind realisierte Objekte aus den Bereichen Wohnen, Wohnumfeld, öffentliche Bauten, Industrieund Gewerbebauten, Garten- und Parkanlagen, Innenraumgestaltungen sowie städtebauliche Projekte. Umbauten und Umnutzungen gehören dazu. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 24. Juni 2016, Auslobungsunterlagen finden sich unter www.akbw.de/architektur/beispielhaftes-bauen.html Ansprechpartnerin ist Carmen Mundorff, Pressesprecherin der Architektenkammer Baden-Württemberg, Telefon 0711 2196-140, carmen.mundorff@akbw.de Stellenausschreibung Für das Team der Freiwilligen Feuerwehr Isny im Allgäu suchen wir ab 1. Oktober 2016 eine(n) Feuerwehr - Gerätewart(in) in Vollzeit, Anstellung nach TVöD Aufgabenschwerpunkte: Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen, feuerwehrtechnischen Geräten und Gebäuden, Hausmeister-, und Verwaltungsdienste, Brandschutzerziehung und -aufklärung, Teilnahme am Ausbildungs- und Einsatzbetrieb Ihr Profil: technisches Verständnis und handwerkliche Fähigkeiten, ortsnaher Wohnsitz, Führerschein Klasse C, Bereitschaft zur aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr Isny im Allgäu Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter www.stadt.isny.de/stellenangebote Bewerbungsfrist bis 30. Mai 2016: Stadtverwaltung, Fachbereich II, Wassertorstraße 1-3, 88316 Isny im Allgäu Info: Herr Hauser, Tel. 07562-91 40 00
5 Isny aktuell 4. Mai 2016 Amtsblatt Isny Gebrauchtwarenmarkt Isny Verschenken, verkaufen, tauschen, mieten, reparieren – Isnymarkt.de ist ein Service des Netzwerk Asyl für Bürger und Flüchtlinge. Mehr Infos unter www.isnymarkt.de Gastfamilien gesucht Wenn Minderjährige unbegleitet in Deutschland ankommen, haben sie Anspruch auf Jugendhilfe. Das Jugendamt versucht, möglichst viele dieser jungen Flüchtlinge in Familien zu bringen. Deshalb sucht auch der gemeinnützige Jugendhilfeträger Arkade e.V. Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA). Jeder UMA hat einen Vormund und jede Gastfamilie einen Betreuer des Fachdienstes JuMeGa, der bei Bedarf auch außerhalb der Bürozeiten zu erreichen ist. Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, dann schicken Sie eine Mail mit Telefonnummer und Telefonzeit an: barbara.roth@arkade-jumega.de Frau Roth meldet sich. Stadtbücherei Neue Bücher in der Stadtbücherei Garry Disher: Bitter wash road; Astrid Fritz: Das Siechenhaus; Michael Gerwien: Stückerlweis; Ellen Jacobi: Ein Rentner kommt selten allein; Lo Malinke: Alle müssen mit; Ahmed Mourad: Vertigo; Karen Perry: Was wir getan haben; Owen Sheers: I saw a Man; Viveca Sten: Tödliche Nachbarschaft; Guntram Vesper: Frohburg Der Bestand der Bücherei ist im Internet einsehbar unter www.buecherei-isny.de. Zugang zur Onleihe Bodensee-Oberschwaben: www.onleihe.de/bodenseeoberschwaben Ortsnachrichten Beuren Gottes Segen für Mütter und Väter „Leben braucht Segen“, lautet das Motto der Segensfeier für werdende Eltern am Sonntag 8. Mai, um 15 Uhr im Regina Pacis in Leutkirch. H.H. P. Hubertus wird uns diesen so wertvollen Segen spenden. Jede werdende Mutter erhält Gebete und ein Paar Babyschuhe. Kontakt: Regina Pacis Tel. 07561/821-40; Fr. Natterer Tel. 0751/987103; Fr. Butscher Tel. 07562/8038 Großholzleute Schützenkameradschaft Kleinhaslach Am Samstag, 7. Mai, findet um 19.15 Uhr die diesjährige Königsproklamation im Vereinslokal Dorfschenke statt. Dazu sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins aufs herzlichste eingeladen. Auf ein zahlreiches Erscheinen und einen geselligen Abend freut sich die Vorstandschaft. Neutrauchburg Die Wertstoffkiste kommt am Freitag, 6. Mai, in der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr zum Wertstoffcontainerplatz in der Argenstraße (Waldparkplatz). Bitte achten Sie darauf, dass nur während der o.g. Zeit die RaWEG-Säcke entgegengenommen werden. Außerhalb der genannten Zeit abgestellte RaWEG-Säcke müssen kostenpflichtig durch den Bauhof entsorgt werden. Geänderte Öffnungszeiten Am Freitag, 6. Mai, bleibt die Ortsverwaltung Neutrauchburg geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung Isny, Tel. 9840 Rohrdorf Verschiebung der Restmüllabfuhr Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt verschiebt sich die Abfuhr des Restmülls von Donnerstag, 5., auf Freitag, 6. Mai. Radfahrverein Concordia Rohrdorf Am Samstag, 18. Juni, unternimmt der Radfahrverein Concordia Rohrdorf einen Ausflug nach München. Wir treffen uns um 7.30 Uhr am Gasthaus Kreuz in Rohrdorf, zum Räder verladen. Die Buskosten betragen ca. 27 Euro. Gerne können auch Nichtradler am Ausflug teilnehmen und einen Stadtbummel in München genießen. Die Radtour in München wird von Charly geführt. Anmeldungen bei Heinrich Landsbeck 07562/ 709735 und Ernst Schraml 07562 / 1288. Nähere Informationen erteilt Heinrich Landsbeck. Beuren: Tel. 07567/285, Fax: 07567/211, E-Mail: ov.beuren@t-online.de Großholzleute: Tel.: 07562/2426, Fax: 07562/1238, E-Mail: ov.grossholzleute@t-online.de Neutrauchburg: Tel. 07562/93793, Fax: 07562/912294, E-Mail: info@ov-neutrauchburg.de Rohrdorf: Tel. 07562/93696, Fax: 07562/ 912197, E-Mail: ov.rohrdorf@t-online.de IsnyRundschau Die Stadtbücherei wird deutlich vergrößert Den Grundsatzbeschluss für einen entsprechenden Umbau des Hallgebäudes, fasste der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung. Es wird die „kleine Lösung“ geben, ein Anbau ist nicht mehr vorgesehen. Die SPD-Fraktion und Rainer Leuchtle von der Fraktion der Freien Wähler hätten die Entscheidung gerne nochmals vertagt. Die Mehrheit der Räte folgte aber dem Appell des Fraktionschefs der Freien Wähler Gebhard Mayer, endlich einen Beschluss zu fassen. Seine Begründung, analog zur Vorlage der Verwaltung: die Bücherei brauche dringend mehr Platz und das Hallgebäude sollte zeitgleich mit dem Barfüßer (Hotel und Gastronomie) fertig sein. Vor etwa 40 Jahren ist die Stadtbücherei im Hallgebäude eingerichtet worden. Seit 26 Jahren ist Bücherei-Leiterin Annette Schmid dort tätig. Seit 15 Jahren werde darüber nachgedacht, wie die Raumsituation verbessert werden und der Bücherei zeitgemäßes Arbeiten ermöglicht werden könnte. Waren 2015 noch drei Varianten zur Diskussion gestanden, mit unterschiedlich großen Anbauten, so ist zuletzt eine Variante ohne Anbau übrig geblieben. Das schließt aus, dass das Büro für Tourismus hier Platz findet. Die Isny Marketing GmbH hält es, laut ihrer Stellungnahme, für den wirtschaftlichsten Weg, alle drei Büros (Kultur, Tourismus und Stadtmarketing) im Kurhaus zu belassen. Die personellen Synergien und die Optimierung der Betriebskosten sprechen nach Ansicht der Verantwortlichen für einen Verbleib des Gesamtunternehmens im Kurhaus. Derzeit hat die Stadtbücherei einen Bestand von 19.639 Medien auf etwa 207 Quadratmetern Nutzfläche. Nach Maßgabe der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen wären für die Größe von Isny 27.000 Medien auf 800 Quadratmetern angemessen. Beim Umbau des Hallgebäudes, wie ihn die Verwaltung vorschlägt, bekäme die Stadtbücherei auf drei Ebenen insgesamt 590 Quadratmeter Nutzfläche. Die geschätzten Kosten für den Umbau und die Sanierung des gesamten Gebäudes belaufen sich auf knapp 2,8 Millionen Euro. Eine Mehrfachbeauftragung soll dazu beitragen, nicht nur den planerisch sondern auch wirtschaftlich idealen Entwurf zu bekommen. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wurde auf Antrag von Stadtrat Markus Immler etwas modifiziert und dahingehend ergänzt, dass „primär“ die Bücherei das Hallgebäude nutzen soll, also eine Hintertür für eine weitere Nutzung offen bleibt. Außerdem soll die Auslobung für die Mehrfachbeauftragung von einem Gremium aus Gemeinderäten und Fachleuten erarbeitet und dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden. Überdies müssen die Architekten in ihrem jeweiligen Entwurf die Wirtschaftlichkeit nachweisen.
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