Aufrufe
vor 1 Jahr

daheim am Ipf 12.11.2021

  • Text
  • Bopfingen
  • Obele
  • Kelterei
  • Obst
  • Edelbrennerei
  • Bopfinger
  • Rathaus
  • Christian
  • Feldwieser
  • Minder
  • Daheim

Die kulturlose Zeit ist

Die kulturlose Zeit ist vorbei Die Künstlergruppe der Kreativen 88 aus Bopfingen startet nach Corona wieder voll durch Text und Fotos: Martin Bauch 24 Zugegeben, die Corona-Pandemie beherrscht auch heute noch in vielen Teilen die Kulturlandschaft. 3G-Regeln, Mundschutz und Hygienekonzepte beeinflussen die Art und Weise, wie Kultur stattfinden kann. Doch so langsam erkennt man doch Licht am Ende des Tunnels. „Kultur kann wieder stattfinden“, meint auch der Vorsitzende und Sprecher der Kreativen 88, Werner Kowarsch. Der Alt-Bürgermeister von Lauchheim hat die Kultur, seine Mitglieder und die gemeinsamen Aktivitäten schmerzlich vermisst. Keine Ausstellungen, keine Vernissagen, keine Kunstinteressierten und anregende Gespräche – genau diese Dinge aber machen kulturelles Leben, wie man es in Bopfingen und bei den Kreativen 88 kennt, aber aus. „Es war eine schreckliche, eine fade Zeit für uns Kunstschaffenden“, meint auch Manfred Liebhardt, aktives Mitglied bei den Kreativen 88. Künstler sind zwar gerne mit und in ihrer Malerei alleine, aber zeigen möchte sie ihre Kunstwerke dann doch einem breiten Publikum. So wie Liebhardt erging es den anderen Künstlerinnen und Künstlern auch. Jetzt sind alle wieder froh, dass sich was in der Künstlerszene Bopfingens bewegt. Die Zeit der Corona-Pandemie haben die Kreativen 88 aber auch sinnvoll für sich genutzt. „Wir haben uns digital eine Frischzellenkur verpasst“, erklärt Gerhard Winkler stolz. Winkler hat sich in der kulturarmen Zeit dem Internetauftritt des Bopfinger Künstlervereins gewidmet. Herausgekommen ist ein moderner, zeitgemäßer Auftritt der es auch an Aktualität nicht missen lässt. Nicht nur, dass jeder Künstler und Mitglied jetzt seine eigene Präsentationsseite hat, sondern auch die neuen kommenden Ver- Manfred Liebhardt (oben) vor einem seiner Bilder sowie Pfarrer Steffen Schmid (links unten) und Künstler Oliver Sauter. anstaltungstermine der Künstlergruppe werden laufend aktualisiert. Erfrischend ist, dass die Künstlergruppe nach einer größeren, persönlichen Präsenz in ihrer Galerie am Marktbrunnen, gleich neben dem Rathaus, strebt. Die Künstlerinnen und Künstler lechzen regelrecht nach Kontakt zu den kunstinteressierten Menschen. Und umgekehrt scheint das auch der Fall zu sein, denn die zahlreichen Öffnungstermine der Galerie sind gut besucht. Mit ihrer neuen, weiteren Ausstellungsfläche in der Hauptstraße Bopfingens, im ehemaligen Geschäft Danico, bekommen die Kreativen 88 noch mehr Aufmerksamkeit. „Wir spüren, dass es mit der Kunst und Kultur in Bopfingen wieder steil nach oben geht. Und wir sind stolz darauf, ein Teil dieser kulturellen Aufbruchstimmung sein zu dürfen“, meint der Vorsitzende Werner Kowarsch.

Die Künstlerinnen und Künstler der Kreativen 88 sind glücklich über ihre neuen Ausstellungsmöglichkeiten. Ausstellungsbesucher vor einer Collage zum Thema Nadelstiche. OVA+REISEN OVA +REISEN Busreisen im Winter Striezelmarkt Dresden 03.-05.12. Semperoper: Hänsel & Gretel, Frauenkirche: Weihnachtsoratorium I-VI, Freiberger Dom Salzburger Adventsingen 12.-13.12. “Fürchte dich nicht“, zentrales 4*-Hotel, Führung Regensburger Domspatzen 16.-17.12. Stadtführung, Konzert Domspatzen, 4*-Hotel Advent im Erzgebirge 16.-19.12. Erzgebirgsrundfahrt, Saigerhütte, Marienbad Weihnachten in Südtirol 22.-26.12. 4*-Hotel, Brixen, Bozen, Dolomitenrundfahrt Silvester Südmähren 29.12.-02.01. 4*-Hotel, Silvesterfeier mit Buffet, Brünn, Lednice Silvester Rhein/Main 30.12.-01.01. 4*-Hotel, Silvesterfeier mit Buffet, Frankfurt, Mainz Silvester in Leipzig 30.12.-01.01. Oper: Galakonzert, Gewandhaus: Orgelkonzert Silvester in der Schweiz 30.12.-02.01. 4*-Hotel, Luzern, Zürich, Silvesterfeier im Hotel Geschenktipps, weitere Reisen und unseren aktuellen Flyer „Glücksgefühle“ finden Sie auf unserer Homepage unter: www.ova-reisen.de OVA-REISEBÜRO Bopfingen Wiesmühlstr. 4, 73441 Bopfingen 07362/9699-11 www.ova-reisen.de 25