Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 1 Jahr

BUSINESS today | März 2022 - Ost

  • Text
  • Unternehmen
  • Region
  • Menschen
  • Champions
  • Aalen
  • Heidenheim
  • Startups
  • Carolin
  • Zukunft
  • Franke

TITEL VERBORGENE

TITEL VERBORGENE WELTMARKTFÜHRER Hidden Champions lüften ihre Geheimnisse VomSchwarzwald über den Bodensee, Oberschwaben, Allgäu und die Ostalb: In diesen Regionen verbergen sich so viele Hidden Champions wie sonst fast nirgendwo. Die Denker und Macher verschiedenster Unternehmen haben Produkte entwickelt, die sie zum Weltmarktführer machen. Der Endverbraucher bekommt davon häufig gar nichts mit, denn der Handel findet von Business zu Business statt. Wirhaben uns auf die Suche nach den „Hidden Champions“ gemacht und sie nach ihren Erfolgsgeheimnissen befragt. VonStefanie Rebhan 8

© SergeyNivens -stock.adobe.com In der Regel sind sie weder in Großstädten, noch in anderen Zentren zu finden, sondern in kleinen bis mittleren Städten, die sich in ländlicheren Regionen befinden. Es handelt sich meist um kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig nicht börsennotiert und dafür inhabergeführt sind. Sie sind in Nischen-Marktsegmenten Europa- oder Weltmarktführer geworden, außerdem sind sie weitgehend unbekannt, beispielsweise als Industrie- oder Automobilzulieferer.Von ihnen laufen keine Werbespots im Fernsehen und ihre Namen und Produkte sind vielen nicht geläufig. Das gibt diesen besonderen Unternehmen auch die Bezeichnung Hidden Champions. Den Begriff hat der Wirtschaftsprofessor und Unternehmensberater Hermann Simon 1990 in einer Studie geprägt. Seiner Auffassung nach muss ein Hidden Champion in seiner Branche die Nummer 1, 2oder 3auf dem Weltmarkt oder die Nummer 1auf dem Heimatkontinent sein. Der Jahresumsatz liegt in der Regel unter drei Milliarden Euro. Meist sind diese Betriebe stark spezialisiert und haben dadurch extrem viel Erfahrung in ihrem Bereich. 9

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ