Aufrufe
vor 9 Monaten

BUSINESS today | März 2022 - Ost

  • Text
  • Unternehmen
  • Region
  • Menschen
  • Champions
  • Aalen
  • Heidenheim
  • Startups
  • Carolin
  • Zukunft
  • Franke

TITEL VERBORGENE

TITEL VERBORGENE WELTMARKTFÜHRER Hidden Champions lüften ihre Geheimnisse VomSchwarzwald über den Bodensee, Oberschwaben, Allgäu und die Ostalb: In diesen Regionen verbergen sich so viele Hidden Champions wie sonst fast nirgendwo. Die Denker und Macher verschiedenster Unternehmen haben Produkte entwickelt, die sie zum Weltmarktführer machen. Der Endverbraucher bekommt davon häufig gar nichts mit, denn der Handel findet von Business zu Business statt. Wirhaben uns auf die Suche nach den „Hidden Champions“ gemacht und sie nach ihren Erfolgsgeheimnissen befragt. VonStefanie Rebhan 8

© SergeyNivens -stock.adobe.com In der Regel sind sie weder in Großstädten, noch in anderen Zentren zu finden, sondern in kleinen bis mittleren Städten, die sich in ländlicheren Regionen befinden. Es handelt sich meist um kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig nicht börsennotiert und dafür inhabergeführt sind. Sie sind in Nischen-Marktsegmenten Europa- oder Weltmarktführer geworden, außerdem sind sie weitgehend unbekannt, beispielsweise als Industrie- oder Automobilzulieferer.Von ihnen laufen keine Werbespots im Fernsehen und ihre Namen und Produkte sind vielen nicht geläufig. Das gibt diesen besonderen Unternehmen auch die Bezeichnung Hidden Champions. Den Begriff hat der Wirtschaftsprofessor und Unternehmensberater Hermann Simon 1990 in einer Studie geprägt. Seiner Auffassung nach muss ein Hidden Champion in seiner Branche die Nummer 1, 2oder 3auf dem Weltmarkt oder die Nummer 1auf dem Heimatkontinent sein. Der Jahresumsatz liegt in der Regel unter drei Milliarden Euro. Meist sind diese Betriebe stark spezialisiert und haben dadurch extrem viel Erfahrung in ihrem Bereich. 9