Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 2 Jahren

Business_Today_Juni_2021_Epaper_Sued

  • Text
  • Unternehmen
  • Ulmer
  • Stadt
  • Region
  • Menschen
  • Geld
  • Ravensburg
  • Norden
  • Zukunft
  • Derzeit

DIENSTLEISTUNG

DIENSTLEISTUNG Zeitwertkonten schaffen Flexibilität UNGEPLANTE AUSZEITEN KURZFRISTIG NEHMEN In Krisenzeiten sind Flexibilität und schnelle Anpassung gefordert – auch und besonders in der Arbeitswelt. „Zeitwertkonten lösen viele Probleme in der Arbeitswelt und helfen auch in Krisenzeiten, mir die Gestaltungshoheit über meine Lebensarbeitszeit zu bewahren“, sagt Harald Röder, Gründer und Inhaber der Deutschen Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle (DBZWK). Foto: DBZWK Viele Unternehmen haben sie mittlerweile im Einsatz: die Deutsche Post, die Telekom, die Deutschen Bahn oder Bosch - Zeitwertkonten. Allein in der Bosch-Gruppe spricht deren Personalabteilung von mehr als 100 verschiedenen Arbeitszeitmodellen, die flexible Zeiten, Sabbaticals, Jobsharing und Arbeitszeitkonten umfassen. Treiber dieser gewünschten Flexibilität seien die Familien, die Kindersituation, pflegebedürftige Eltern, aufwendige Hobbys oder soziales Engagement. Anzeige Das Guthaben ist sicher Man könnte meinen, der Gesetzgeber habe genau für diese Zielgruppe das Flexi- II-Gesetz geschaffen. Und in der Tat ist dem auch so. Denn darin werden die Konstrukte Langzeit- und Lebensarbeitszeitkonten gesetzlich geregelt. „Klingt einfach, ist es in der Praxis aber nicht“, sagt Harald Röder. „Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit der Arbeitszeit der Mitarbeitenden flexibel umzugehen und diese zu regeln.“ Entscheidend dabei sei aber, welches Modell die höchste Akzeptanz bei den Mitarbeitenden erfahre. Für Guthaben auf Zeitwertkonten gilt: Sie sind insolvenzgesichert, sorgen für sozialversicherungspflichtigen Schutz und können von einem auf einen anderen Arbeitgeber übertragen werden. Wer gerade in der Corona-Situation ein Zeitwertkonto besitzt, hat den Vorteil, dass dieses auch für kurze Überbrückungszeiten genutzt werden kann – was bislang völlig außerhalb der gängigen Vorstellungen lag. So müssen während der Corona-Krise auf einmal Kinder betreut werden, weil die Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten geschlossen haben. Um solche Zeiten zu überbrücken, kann ein Teil des Guthabens auf einem Zeitwertkonto entnommen werden. Beispiel in Bad Waldsee Auch einige der über 1.200 Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung, einem Sozialunternehmen innerhalb des Caritasverbandes im oberschwäbischen Bad 24

Zwei Beispielrechnungen: Mit einem monatlichen Nettolohnverzicht von 28,22 Euro bei einem Monatseinkommen von 1.800,00 Euro brutto, ist nach drei Jahren Ansparung eine einmonatige Überbrückungszeit gesichert (links). Grafik: DBZWK Waldsee, haben in der Corona-Krise von ihren Zeitwertkonten Gebrauch gemacht. Die Personalleiterin in der Stiftungszentrale, Nicole Rapp, stellt fest: „Das Thema Zeitwertkonto ist bei uns im Unternehmen angekommen. Der gewünschte Motivationsschub ist in allen Bereichen und über alle Ebenen spürbar.“ Und aus eigener Erfahrung sagt sie: „Für meine geplante Qualifizierungsmaßnahme hatte ich bereits eine dreimonatige Reduzierung meiner Arbeitszeit beantragt. Nun fand diese Qualifizierungsmaßnahme wegen der Corona-Krise nicht statt. Aber dank meines Zeitwertkontos konnte ich die Reduzierung wieder ausgleichen.“ Den umgekehrten Fall erlebte die Leiterin der Personalentwicklung der St. Elisabeth-Stiftung, Alexandra Leeb. Da in der Krisensituation viele Termine ausgefallen waren und Aufgaben zurückgefahren wurden, entschloss sie sich kurzerhand, im Juni 2020 ihre Arbeitszeit auf 30 Prozent zu reduzieren, um ihre Bachelorarbeit zu schreiben. „Unser Lebensarbeitszeitmodell macht das möglich. Das hilft mir enorm.“ (Der Pressedienst) Anzeige Maultaschen. Rösti. Kaiserschmarren. Und wer kümmert sich ums Spülen? »Ich!« Karl Winterhalter, 1947 Gründung »Ich!« Jürgen Winterhalter, 1971 Globalisierung »Ich!« Ralph Winterhalter, 2008 Digitalisierung Wir wünschen alles Gute für die arbeitsfreie Zeit! Sauberkeit. Hygiene. Perfekte Spülergebnisse. Das ist es, womit wir uns bei Winterhalter jeden Tag beschäftigen. Seit drei Generationen entwickeln wir Lösungen für das gewerbliche Spülen. Gehen neue Wege. Setzen Standards im Markt und begeistern Kunden. Winterhalter steht für erstklassige Sauberkeit und Hygiene. Für Qualität und Zuverlässigkeit. Für Engagement und konsequente Kundenorientierung. Mit Niederlassungen in aller Welt und einem internationalen Team gestalten wir die Zukunft der Spültechnik aktiv mit. Die Zukunft unserer Kunden und unsere eigene. Wir kümmern uns ums Spülen. | www.winterhalter.de 25

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ