Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 3 Jahren

BT_01-2021_NORD_epaper

  • Text
  • Arbeit
  • Beispielsweise
  • Menschen
  • Region
  • Mitarbeiter
  • Beuron
  • Fahrrad
  • Marke
  • Joachim
  • Unternehmen

8

8 TITEL

EXPERTEN AUS DER REGION SPRECHEN – UMFRAGEWERTE ZEIGEN KLARE TENDENZEN Corona zwingt endgültig zur Digitalisierung Von der Digitalisierung der Wirtschaft, ja der ganzen Welt, sprechen und schreiben wir alle gefühlt nonstop. Durch Corona hat diese Entwicklung einen entscheidenden Schub nach vorne gemacht. Dadurch fällt es in unserer Region jedoch kleineren und mittleren Unternehmen schwer, mitzuhalten. Gerade in einer so problembehafteten Zeit. Experten erklären uns was es braucht, um jetzt nicht den Anschluss zu verlieren. Von Stefanie Rebhan Der Corona-Lockdown zwingt Unternehmen dazu, bereits angestoßene Transformationsprozesse neu zu evaluieren, die eigene digitale Infrastruktur zu stärken und auf tiefgreifende Veränderungen im eigenen Marktsegment zu reagieren. Doch gerade Betriebe, die den digitalen Anschluss verschlafen haben, kämpfen aktuell um ihre Existenz. Wer hingegen frühzeitig auf neue Technologien gesetzt hat, profitiert nun von einer zukunftsgewandten Haltung. Nichtsdestotrotz können Unternehmen mit Nachholbedarf reagieren. Mit der Digitalisierung ändern sich viele als selbstverständlich gehandelte Strukturen und Prozesse in der Arbeitswelt: Neue Geschäftsmodelle halten zunehmend Einzug, die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und heimischem Büro verschmelzen sukzessive und auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden gestaltet sich dezentraler. Covid-19 ist mit Blick auf die Digitalisierung ein Katalysator: Corona-Apps, das digitale Onboarding neuer Kollegen, agile Dienstpläne und E-Learning treiben neue Arbeitsformen voran. Auch wenn die Corona-Pandemie der Digitalisierung einen bedeutenden Schub gegeben hat, seien die Unternehmen schon davor nicht um das Thema herumgekommen. Das sagt Peter Schmidt, Manager des Digitalisierungszentrums (digiZ) Ostwürttemberg. Für ihn ist ein Unternehmen dann digitalisiert, wenn

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ