Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 4 Jahren

Bodensee: Leben, Arbeiten und Genießen

  • Text
  • Lindauer
  • Insel
  • Lindau
  • Fest
  • Sigmarszell
  • Juli
  • Gemeinde
  • Bodensee
  • Aeschach
  • Kinder

12 Aeschach

12 Aeschach Leben, Arbeiten, Genießen Ein farbenfrohes Traditionsfest für Kinder Zu einer Art „Nationalfeiertag“ und Heimatfest ist das Lindauer Kinderfest geworden. Immer am letzten Mittwoch vor den Sommerferien findet das Fest nun seit mehr als 350 Jahren statt. In diesem Jahr fällt es auf den 25. Juli. Nationalfeiertag in Lindau Frühmorgens um 6 Uhr fällt der Start für das Lindauer Kinderfest mit Böllerschüssen. Nach dem Gottesdienst marschieren Musikkapellen mit Trommlern und Spielmannszügen sowie die Schulkinder mit ihren Lehrern über die Insel bis zum Alten Rathaus. Geschmückt mit Blumenkränzen im Haar tragen die Lindauer Mädchen auch farbenfrohe Blumenbögen und Kränze durch die Gassen der Insel. Lindauer Jungs schwenken dabei die Fahnen. Kinderfest mit Tradition Geburtsstunde des Lindauer Kinderfestes ist etwa im Jahr 1655, als auf der Insel Schulpredigten eingeführt wurden, um die Bevölkerung vom Sinn und Zweck des städtischen Unterrichtswesens zu überzeugen. Aus diesen Predigten hat sich im Laufe der Zeit das Lindauer Kinderfest entwickelt. Heute ist es längst nicht nur ein Fest der Kinder. Lindauer, die es in die weite Welt gezogen hat, kommen an diesem Tag oft in ihre Heimat zurück, um sich mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu treffen. Nach dem Festakt vor dem Rathaus erhält jedes Kind eine Tasche mit Butschelle, Schübling und einem Gutschein, der anschließend auf einem der Festplätze eingelöst werden kann. Der zweite offizielle Teil des Kinderfestes beginnt am Nachmittag auf den Kinderfestplätzen der verschiedenen Stadtteile der Insel, in Zech, Reutin, Aeschach und Oberreitnau. Organisierte Spiele sind neben Kettenkarussel und Autoscooter für die Kinder aufgebaut. Bis Mitternacht können dann auch die „großen“ Kinder den Abend ausklingen lassen. QUELLE: LINDAU TOURISMUS UND KONGRESS GMBH; FOTOS: CF

Leben, Arbeiten, Genießen Aeschach 13 Von Aeschach aus geht’s weit hinaus ... Der Kanuclub Der Lindauer Kanuclub ist ein lebendiger und in vielen Bereichen aktiver Verein: Denn nicht nur im Sommer, wenn der Wassersport im Vordergrund steht, sondern auch im Winter wird das gesellige Vereinsleben gepflegt. Der Lindauer Kanuclub am Aeschacher Ufer zählt etwa 400 Mitglieder. Wer glaubt ihnen wird im Winter langweilig, hat sich getäuscht. Denn während sie im Sommer ihrem Hobby, dem Kanufahren, nachgehen, unternehmen die Vereinsmitglieder auch im Winter sportliche Aktivitäten, wie etwa Bergwanderungen und Skiausfahrten. Doch in erster Linie geht es ums Paddeln. Hierfür veranstaltet der LKC regelmäßige Veranstaltungen während der Sommersaison, wie etwa Kinderpaddeln, Paddeltraining und Paddeln für Senioren oder für alle - manchmal sogar in Verbindung mit Grillen. Darüber hinaus bietet der Club auch mehrtägige Outdoorausflüge, wie Wildwasser-Ausfahrten, an. Eines steht fest: wer Mitglied ist oder es werden möchte, dem wird sicher nicht langweilig. Wer dem Verein als Mitglied angehört, dem stehen eine Reihe von unterschiedlichen vereinseigenen Booten zur Verfügung. Der LKC bietet über das ganze Jahr hinweg Paddelveranstaltungen an. FOTO: ARCHIV Der Ruderclub befindet sich am Aeschacher Ufer, direkt am kleinen See. Der Ruderclub Der 1908 gegründete Ruderclub zählt heute 220 Mitglieder, die eine lebendige und doch überschaubare Clubfamilie bilden und das Clubgeschehen ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement gestalten. FOTO: SD Von den Mitgliedern nutzen etwa 90 aktiv das sportliche Angebot, wie etwa Rudern für Kinder & Jugendliche, Schülerrudern, Breitensportrudern für Erwachsene, Rennrudern für Jugendliche sowie Mastersrudern für sportlich aktive, jung gebliebene ehemalige Rennruderer - so bietet der LRC für jedes Alter eine geeignete Veranstaltung. Denn Rudern ist ein optimaler Kraft- und Ausdauersport, der bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann und fit hält. Gestartet wird im kleinen See am Vereinssteg, von dort aus reicht das Ruderrevier entlang des bayerischen Bodenseeufers bis hin zur Bregenzer Bucht. Im LRC sind alle willkommen, die sich dem Rudern nähern möchten, es bereits beherrschen, oder sich in einer entspannten Vereinsatmosphäre gerne engagieren und dabei sein wollen.

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ