Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 1 Jahr

Amtsblätter .v.akti

  • Text
  • Angst
  • Menschen
  • Allergien
  • Kinder
  • Gesund
  • Tipps
  • Friedrichshafen
  • Meter
  • Sonja
  • Zeit

Gesund Keine Angst vor

Gesund Keine Angst vor der Angst Angststörungen verändern das Leben der Betroffenen und ihrer Familie enorm. Sie wirken sich auf nahezu alle Lebensbereiche aus. Auch Sonja Kölle hat jahrelang an Angststörungen gelitten. Im Erfahrungsbericht schildert sie ihren Krankheitsverlauf und wie sie es geschafft hat, mittlerweile ein komplett anderes Leben zu führen und nun weiß, wie sie mir Ängsten umgehen muss. Sonja Kölles Ängste haben während der Schulzeit mit 14 Jahren eingesetzt. Zu dieser Zeit sei ihr nicht bewusst gewesen, was sie hat. „Mir wurde immer übel, sobald ich das Haus verlassen wollte. Zeitgleich hatte ich panische Angst, mich übergeben zu müssen“, sagt sie. Es hat lange gedauert, bis Ärzte festgestellt haben, dass es sich um Ängste und Panikattacken handelt. „Als die Diagnose feststand, wollte ich auf keinen Fall, dass jemand davon erfährt. Ich habe mich sehr dafür geschämt“, erzählt sie. Um mit ihren Ängsten klarzukommen oder sie gar loszuwerden hat Sonja Kölle verschiedene Therapien in Anspruch genommen. Diese haben bei ihr persönlich nicht die gewünschten Erfolge erzielt. „Mein einziges Ziel war es, die Ängste so schnell wie möglich loszuwerden“, so die heute 37-Jährige. Die Komfortzone, in der sie sich wohlgefühlt hat, wurde immer kleiner. Erste Besserungen stellte sie im Arbeitsleben fest. Es hat Jahre gegeben, in denen sie sich sehr gut gefühlt hat. „Dann gab es aber auch immer wieder Rückschläge, wo die Angst mein Leben mehr oder weniger bestimmt hat“, sagt sie. Körperliche Probleme durch Angstzustände Werde die Angriffsfläche für die Ängste zu groß, würden sie sich immer weiter ausbreiten. Die Angst hat mit der Zeit auch körperliche Folgen gehabt. „Ich hatte Probleme mit dem Darm und immer wiederkehrende Infekte“, so Kölle. Für sie ein absoluter Wendepunkt. Durch die körperlichen Auswirkungen der Ängste habe sie vieles neu betrachtet und verstanden, dass Körper, Geist und Seele eng miteinan- 20 | aktiv Frühling 2022

Gesund der verknüpft sind. „Dadurch haben sich jedoch auch die Ängste ihren Raum verschafft und ich hatte Angst, schwer krank zu sein“, sagt Sonja Kölle. „Auf die geringsten Symptome habe ich reagiert und dachte zum Beispiel, ich hätte Krebs“, fügt sie hinzu. Das liege nun acht Jahre zurück. Daraufhin hat Sonja Kölle damit begonnen, auf ihren Körper zu hören und sich um ihn zu kümmern. Zuerst hat sie ihre Ernährung komplett umgestellt. „Das hat mir sehr geholfen“, erzählt sie. Zudem habe sie ihren Körper auf eine natürliche Art und Weise entgiftet. „Dieser Aufbau meines Körpers hat mir unglaublich gutgetan und nach etwa zwei Jahren konsequenter Umsetzung habe ich eine enorme Verbesserung der körperlichen Probleme verspürt“, schildert Sonja Kölle. Ängste bewältigen Einen weiteren Wendepunkt erlebte sie vor rund zwei Jahren. Die 37-Jährige hat verstanden, dass es nicht funktionieren wird, die Ängste loszuwerden. „Ich dachte, dass ich alles versucht hätte, doch eigentlich bin ich immer nur weggelaufen und habe gehofft, dass es irgendwann von alleine besser wird“, gibt sie zu. Dabei sei der einzige Weg, sich seinen Ängsten zu stellen und nicht vor ihnen wegzulaufen. Angst will gesehen und gespürt werden, genauso wie die dahinterliegenden Gefühle. „Die Annahme ist ein wichtiger Teil auf dem Weg. „Die Annahme ist ein wichtiger Teil auf dem Weg. Das was ist, anzunehmen, ist unglaublich heilsam“, sagt Sonja Kölle. Durch diese neue Erkenntnis habe sie viel Vertrauen in sich selbst und ihr Leben gewonnen. Damit sei es auch wieder möglich, sich Stück für Stück mehr zuzutrauen und mit der richtigen Vorbereitung auch aus der Komfortzone herauszukommen. „Heute liebe ich mein Leben und bin dankbar für die Angst, weil sie mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin“, stellt Kölle glücklich fest. Hilfe für Betroffene Die 37-jährige gibt jetzt ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und möchte anderen Menschen Mut machen, dass sie mit ihren Ängsten nicht alleine sind. Sich Hilfe zu holen und darüber zu sprechen, kann der erste Schritt in ein neues Leben sein. Sie begleitet Menschen mit Angststörungen einzeln oder in Workshops und Programmen. Erreichbar ist Sonja Kölle unter dankeangst@gmx.de oder +49 1628247812. Fotos: Liesa Baier Fotografie aktiv Frühling 2022 | 21

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ