Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 2 Jahren

aktiv Magazin - Herbst 2021 - West

  • Text
  • Leber
  • Herbst
  • Schloss
  • Fasten
  • Zeit
  • Informationen
  • Gesund
  • Burgen
  • Fastenwandern
  • Patienten
  • Magazin

AKTIV Schloss

AKTIV Schloss Sigmaringen. Foto: Achim Mende DAS BIZARRE SCHLOSS Auch das Schloss Sigmaringen ist ein Hohenzollernhaus. Die ältesten Teile des Schlosses liegen unter den großen Neu- und Umbauten des 17. und 19. Jahrhunderts verborgen. Die jetzt noch erhaltenen Burgreste stammen aus der Stauferzeit um 1200. Eine durchgreifende Neugestaltung erfuhr das Schloss nach dem großen Brand 1893, der fast das ganze Schloss erfasste. Es umfasst heute übrigens eine der größten privaten Waffensammlungen Europas mit rund 3000 Exponaten. Dafür hatte der Sammler Karl Anton Fürst von Hohenzollern (1811 bis 1885) gesorgt. Allein schon wegen dem bizarren Anblick sollte jeder schon einmal am Schloss Bronnen im Landkreis Tuttlingen im Oberen Donautal vorbeigekommen sein. Für die Öffentlichkeit ist es nicht zugänglich, da es sich im Privatbesitz befindet. Ein Foto von außen dürfte auf Instagram aber trotzdem ziemlich gut laufen. Erbaut wurde das Schloss um 1100 bis 1150. Das Schloss Lichtenstein ist auch bekannt als das „Märchenschloss Württembergs“, da es in Baustil und Einrichtung die Romantik weiterleben lässt. Zum Schlossgelände gehören der Gerobau, die Kapelle, ein weitläufiger Schlossgarten und der romantische Schlosshof. In den restaurierten Gemächern des Grafen Wilhelm von Württemberg zeigt sich die üppige Pracht der spätromantischen Wohnkultur. Das Schloss war 2009 ein Drehort des Märchenfilms Dornröschen. BELIEBTES WANDER-ZIEL Bis heute ist es ein Rätsel, wie die ehemaligen Burgherren in ihr Domizil in Inzigkofen im üppigen Mischwaldmeer über der Donau gelangen konnten. Heute ist von dem Bauwerk nur noch die Ruine Gebrochen Gutenstein übrig. Am Fuß des Felsens gibt es auch noch die Gebrochen-Gutenstein-Höhle. Wer den Premiumwanderweg „Kloster-Felsenweg“ der Donaufelsenläufe geht, kommt direkt an der Ruine vorbei. Apropos Ruine. Weithin sichtbar tritt das 743 Meter hoch aufsteigende Felsmassiv des Hohenneuffens aus dem Albtrauf hervor. Darauf: Die Burgruine Hohenneuffen. Da sie ein beliebtes Ziel für Wanderer ist, lädt ein Burgrestaurant mit Biergarten im Burghof zum Verweilen ein. Natürlich bei einem Glas Täleswein, denn der gedeiht in den Weinbergen am Fuße der Ruine. Tipp: Ein Höhepunkt sind die Falknervorführungen an Sonn- und Feiertagen. Burg Katzenstein ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen im nach ihr benannten Teilort Katzenstein von Dischingen. Spätestens im Jahre 1153 tritt eine Adelsfamilie mit Rudegerus de Kazzenstein auf. Die Burg ist ein Musterbeispiel für eine Wehranlage mit mehreren Innenhöfen, Wehrgängen und Basteien. Seit 1939 ist die Burg in Privatbesitz, aber öffentlich zugänglich. Die Schwäbische Alb ist ein Mittel- gebirge, das hauptsächlich in Baden- Württemberg liegt und Schwaben von Süd- westen nach Nordosten durchzieht. Sozusagen eingerahmt wird es von den Städten Tuttlingen, Ehingen, Neu Ulm, Ellwangen, Tübingen und Rottenburg. Das Gebirge besteht aus mesozoischem Jurakalk. 8 | aktiv Herbst 2021

Wussten Sie schon? → Im SCHLOSS SIGMARINGEN befindet sich der letzte Wolf von Hohenzollern. Ausgestopft. Das Tier riss vor knapp 200 Jahren im Raum Sigmaringen immer wieder Schafe, weshalb der damalige Hohenzollern-Fürst eine Treibjagd auf den Wolf startete. Tatsächlich wurde er im Jahr 1831 erschossen. → → Ab 1953 bewohnte Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld das SCHLOSS FACHSENFELD in Aalen. Der rasende Reinhard war erfolgreicher Rennfahrer und Tüftler. Noch heute kann man im Schloss sein berühmtes Stromlinienfahrzeug bewundern. Barbara Gonzaga von Mantua (1455–1503) verhalf URACH zu besonderem Glanz. 1474 feierten Graf Eberhard V. im Bart und sie die berühmte „Uracher Hochzeit“. 14.000 Gäste waren dabei, alle, die Rang und Namen hatten. Vier Tage lang dauerte die Feier: Es wurde gespielt und getanzt, es gab erlesene Speisen und aus einem Brunnen floss Wein. → Nach dem Sturz seines Bruders Napoleon war Jérôme Bonaparte mit seiner Frau, der württembergischen Prinzessin Katharina, auf der Flucht. Zusammen wohnten sie vom 16. September 1815 bis zum 7. August 1816 im SCHLOSS ELLWANGEN. Der lebenslustige Jérôme hatte wegen seines häufigen Ausspruchs „Morgen wieder lustig“, den Beinamen „König Lustik“ erhalten → → Der ursprüngliche Eingang von BURG KATZENSTEIN in Dischingen liegt sieben Meter über dem Boden. SCHLOSS LICHTENSTEIN wurde als einziges Schloss weltweit nach einer Romanvorlage erbaut, nämlich nach dem Roman „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1826. Schloss Lichtenstein. Foto: Ralph Lueger Ein Erlebnis für die ganze Familie ANZEIGE Wiesn-Wochenenden 18. & 19. September, 25. & 26. September & 02. & 03. Oktober An drei Wiesn-Wochenenden kommen Sie für einen Vorzugspreis in den Park, wenn Sie in Dirndl und Lederhose erscheinen. www.skylinepark.de aktiv Herbst 2021 | 9

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen

Laupheimer Anzeiger

Bürger- und Gästeinformation Bad Wurzach

Rottum Bote

Schwäbische Märkte (Süd)

Schwäbische Märkte (Nord)

KibiZZ