Gemeindeblätter

Hier finden Sie die Gemeindeblätter mit den wichtigsten Informationen aus vielen Orten der Region - mit Vereinsinformationen, Veranstaltungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Klicken Sie einfach das passende Gemeindeblatt an und blättern Sie direkt durch die digitale Ausgabe.

Magazine

Außerdem finden Sie hier die digitale Ausgabe unserer Schwäbischen Märkte - mit Immobilienanzeigen, Stellen- und Automarkt und vielem mehr. Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Gesundheit und zum Thema Bauen und Wohnen gibt es zusätzlich in unseren kostenlosen Magazinen.

Aufrufe
vor 1 Jahr

17.01.2024 Die kleine See-Post

  • Text
  • Kressbronn
  • Gemeinde
  • Bekanntmachung
  • Zuwendung
  • Gesamtbetrag
  • Dezember
  • Baugb
  • Bodensee
  • Januar
  • Verletzung

17.01.2024 Die kleine

Einzelpreis –,70 € Amtliches Bekanntmachungs- und Mitteilungsblatt für die Gemeinde Kressbronn a. B. Nummer 49 Herausgeber: Andreas Kling • Verlag Schwäbische Zeitung Tettnang 5. Dezember 2023 Amtlicher Teil Weihnachtsmarkt begeistert Jung und Alt St. Nikolaus bringt Kinderaugen zum Leuchten – Schneefall sorgt für Weihnachtsstimmung Der Kressbronner Weihnachtsmarkt hat wieder viele kleine und große Besucher aus nah und fern angezogen. Die 45. Auflage der traditionellen Veranstaltung gefiel nicht nur mit den 26 liebevoll dekorierten Holzhütten, dem bunten Kinderkarussell und der lebendigen Krippe. Passend zur vorweihnachtlichen Atmosphäre fielen dicke Schneeflocken. „Frau Holle hat wohl mit Petrus ein Wörtchen geredet, was augenscheinlich funktioniert hat. Es ist wunderschön, wie die Flocken in den Scheinwerfern der Kapelle glitzern“, stellte Maria Fessler-Guth zufrieden und fröhlich fest. Es hätte tatsächlich kaum besser kommen können. Kurz nach dem Start am Freitagabend setzte Schnee ein und verwandelte den Weihnachtsmarkt in ein zauberhaftes Winterdorf. Die örtlichen Vereine präsentierten ein vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, wärmenden Getränken, aber auch handwerkliche Kleinkunst gab es. Die Jüngsten fanden vor allem am Kinderkarussell und an der lebenden Krippe mit Esel und Schäfchen Gefallen. „Dieser Weihnachtsmarkt gefällt wegen seiner familiären Atmosphäre, ist überschaubar und tut für notleidende Menschen Gutes“, meinte Karl Stahnke aus Bielefeld, der seinen Sohn in Kressbronn a. B. besucht. Wie bereits in der Vergangenheit fließen die Einnahmen durch die Standgebühren zu 100 Prozent in den sozialen Härtefond der Gemeinde. „Es handelt sich hier um ein Budget, das im Haushalt der Gemeinde geführt wird und bedürftige Menschen hier im Ort unterstützt“, heißt es seitens Verwaltung. Nicht fehlen durfte St. Nikolaus, der mit seinem prall gefüllten Sack die Kinder zum Strahlen brachte. Mit seinen süßen Mandarinen, Freifahrttickets fürs Karussell, gesunden Nüssen und anderen kleinen Leckereien durfte sich der liebe Mann mit seinem weißen Rauschebart über zahlreiche leuchtende Augen freuen. „Der Nikolaus trägt einen roten Rauchmantel, eine weiße Albe, auf dem Kopf seine Mitra und den Bischofsstab. Er ist sehr schön und hat für uns Kinder immer kleine Geschenke dabei“, wusste der zehnjährige Dimitri. Der Nikolaus sagte zur Kinderschar: „Ihr solltet immer freundlich, anständig und höflich sein und in der Schule fleißig lernen. Das freut eure Eltern und mich auch.“ Wer mit seinen Sprösslingen Abwechslung außerhalb des Rathausplatzes suchte, ging in die benachbarte Unterkirche. Dort führte das Wangener Puppentheater die Stücke „Der verhexte Tannenbaum“ und „Kaspers Weihnachtsfest“ auf. Andy Heinrich, SZ

Isny aktuell

Laichinger Anzeiger

Leutkirch hat was

Montfort-Bote

Die kleine See-Post

Der Kißlegger

Amtliches Mitteilungsblatt Riedlingen